Die Fackel der Hillary Clinton

Der Parteitag war ein voller Erfolg. Nun droht hässliche Wahlschlacht.

Geschichte. Ein einziges Wort reichte Hillary Rodham Clinton, um die Bedeutung des Parteitags der Demokraten 96 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in den USA zusammenzufassen. Niemand hat in den vergangenen 25 Jahren härter für die Pionierrolle der ersten Präsidentschaftskandidatin einer großen Partei gekämpft als die frühere First Lady, die ehemalige Senatorin und Ex-Außenministerin. Sie hat viele Demütigungen auf sich genommen, doch acht Jahre nach ihrem ersten Anlauf hat sie ihr erstes großes Ziel doch noch erreicht.

Als sie nach der Rede des Präsidenten überraschend auf die Bühne kam, um Barack Obama, ihrem einstigen Rivalen, um den Hals zu fallen, tobte die Arena. Zum Stevie-Wonder-Song „Signed, Sealed, Delivered“, dem Wahlkampfhit von 2008, gab Obama symbolisch die Fackel weiter an Clinton, die er zuvor nicht zu Unrecht als bestqualifizierte Kandidatin aller Zeiten gewürdigt hatte.

Die Demokraten inszenierten einen nahezu perfekten Parteitag, sie ließen die Kandidatin im besten Licht erscheinen – und sie zerpflückten Donald Trump nach allen Regeln der Kunst. Clinton zeigte, dass sie den gnadenlosen Populisten nicht unterschätzt. Ein Triumph winkt ihr indes erst in 100 Tagen, nach der schlimmsten (Wahl-)Schlacht seit Gettysburg.

E-Mails an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton, Präsidentschaftskandidatin der Demokraten
Außenpolitik

Hillary Clinton muss in E-Mail-Affäre unter Eid aussagen

Die Präsidentschaftskandidatin hat als Außenministerin dienstlichen Mailverkehr über einen privaten Server abgewickelt.
Von dem freizügigen Gemälde ist nichts mehr zu sehen.
Außenpolitik

Australien: Straßenkünstler zensiert Hillary Clinton mit Niqab

Dem Gemeinderat einer australischen Stadt ging das freizügige Bild der Demokratin in einem Badeanzug zu weit - der Künstler reagierte prompt.
Hillary Clinton zu Besuch bei der Wirtschaft
International

Clinton verspricht größte Investitionen "seit Zweitem Weltkrieg"

Die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten präsentiert ihre Pläne für die Wirtschaft und kritisiert Donald Trumps "beiläufige Anstiftung zur Gewalt".
So sieht Donald Trump in den ''Simpsons'' aus
Medien

YouTube-Spot: Die "Simpsons" wählen Hillary Clinton

Wen sollen Homer und Marge Simpson bei der US-Präsidentschaftswahl wählen? Ihre Entscheidung treffen sie nach einem Werbespot, den der US-Sender Fox auf YouTube veröffentlicht hat.
Democratic U.S. presidential nominee Clinton accepts the nomination on the fourth and final night at the Democratic National Convention in Philadelphia
Außenpolitik

Clintons Kunst der Provokation

Die demokratische Kandidatin hatte auf ihrem Parteitag ein Hauptziel: an Donald Trumps dünner Haut zu kratzen und ihren republikanischen Rivalen als nervenschwach darzustellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.