Twitter-Zugang von Niantic-Chef gehackt: #PokemonGo4Brazil

(c) REUTERS (SERGIO PEREZ)
  • Drucken

Es ist das Spiel des Sommers und nach wie vor nicht in Brasilien erhältlich. Die Hacker-Gruppe "Our Mine" will das ändern.

Mit dem Aufruf, das Smartphone-Spiel "Pokemon Go" nach Brasilien zu bringen, haben Hacker den Twitter-Account von Niantic-Chef John Hanke gekapert. "This hack for Brazil" oder #PokemonGo4Brazil hieß es am Sonntag auf dem Profil von Hanke. Gekennzeichnet waren die Posts jeweils mit #OurMine.

(c) Screenshot Twitter/ John Hanke

Der Hacker-Gruppe "Our Mine" war es zuvor bereits gelungen, die Social-Media-Profile berühmter Personen aus der Tech-Szene zu manipulieren. Die App Pokemon Go, die der japanische Konzern Nintendo zusammen mit der ehemaligen Google-Tochter Niantic Labs entwickelte, hat in den vergangenen Wochen einen enormen Hype ausgelöst. Innerhalb der ersten 19 Tage wurde sie mehr als 75 Millionen Mal auf iOS- und Android-Geräten weltweit runtergeladen. Derzeit ist das Spiel in mehr als 30 Ländern verfügbar, allerdings noch nicht in Südamerika.

In einem weiteren Tweet auf Hankes Twitter-Account schrieben die Hacker: "Sein Passwort war zu einfach - 'nopass'." "OurMine" hatte in der Vergangenheit bereits die Profile von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bei Twitter und der Fotoplattform Pinterest - angeblich mit einem alten Passwort für das Karriere-Netzwerk LinkedIn - gehackt. Auch Google-Chef Sundar Pichai und den Gründer des Musikdienstes Spotify, Daniel Ek, traf es schon.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-JAPAN-US-IT-NINTENDO-POKEMON-LIFESTYLE
Tech

Die Welt ist im "Pokémon"-Fieber

Das Smartphone-Spiel "Pokémon Go" ist auf Erfolgskurs. Dafür gibt es mannigfaltige Gründe – für Jung und Alt. Ein Ausflug in eine magische neue Welt, die sich durchaus lohnt.
Recht allgemein

"Pokémon Go": Der Jäger wird zum Gejagten

Wer die Onlinemonster sammelt, muss viele Daten preis- und Einverständniserklärungen abgeben. Das könnte rechtswidrig sein. Brisant ist, dass Daten aus der virtuellen und der realen Welt miteinander verknüpft werden können.
Pokémon-Go-Spieler in Sydney.
Weltjournal

Pokémon Go: Fans machen selbst vor Minenfeldern nicht Halt

Bereits kurz nach dem Start der Augmented Reality App sind Alt und Jung dem Pokémon-Go-Wahnsinn verfallen. Behörden reagieren mit Verhaftungen und Verboten.
Tech

Pokémon Go verbucht bereits 75 Millionen Downloads

Das Smartphone-Spiel, das erst Anfang Juli an den Start ging, dürfte wohl bald die 100-Millionen-Marke durchbrechen.
FILES-JAPAN-US-IT-NINTENDO-POKEMON-LIFESTYLE
Mobil

Der ganz normale Pokémon-Wahn

„Pokémon Go“ ist der Hit des Jahres. Die Nintendo-Aktie hat gewaltig zugelegt – und dann verloren, weil man nur zu 32 Prozent an Pokémon beteiligt ist. Annäherung an ein Phänomen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.