J.K. Rowling: Mit Harry Potter „ist jetzt Schluss“

Author J.K. Rowling poses for photographers at a gala performance of the play Harry Potter and the Cursed Child parts One and Two in London
Author J.K. Rowling poses for photographers at a gala performance of the play Harry Potter and the Cursed Child parts One and Two in London(c) REUTERS (NEIL HALL)
  • Drucken

Nach der siebenteiligen Romanreihe gibt es ein Theaterstück über Harry Potter. Nun will die Autorin aber wirklich nicht mehr über den Zauberer schreiben.

An ihre erste Ankündigung, nicht mehr über Harry Potter schreiben zu wollen, hat sich Autorin Joanne K. Rowling zwar nicht gehalten, nun scheint es ihr aber ernst zu sein. Mit der Geschichte über Harry Potter "ist jetzt Schluss", sagte sie am Wochenende der Nachrichtenagentur Reuters. Am Samstag fand in London nämlich die Aufführung des Theaterstückes "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry Potter und das verwunschene Kind) statt.

Die in zwei Teilen gesplittete Theatergeschichte spielt 19 Jahre nach "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", dem siebten und letzten Band über den berühmten Zauberlehrling und seinen magischen Feind Lord Voldemort.

Muss Sohn Albus Potter beistehen

Auf der Bühne ist Harry Potter erwachsen, verheiratet mit Ginny Weasley, der Schwester seines Freundes Ron, und Vater von drei Kindern. Harry arbeitet im Ministerium für Zauberei. Er muss seinem Sohn Albus bei der Auseinandersetzung mit der dunklen Vergangenheit der Familie beistehen.

Das Theaterstück sei nicht der Auftakt einer neuen Reihe von Geschichten über Harry Potter, sagte Rowling. "Ich freue mich über die schöne Umsetzung (der Vorlage, Anm.), aber nein, mit Harry ist jetzt Schluss", sagte die Autorin. "Er erlebt in diesen zwei Teilen des Stücks ein großes Abenteuer und danach, denke ich, sind wir fertig. Das ist schon die nächste Generation". Eine der Hauptfiguren ist schließlich Harry Potters elfjähriger Sohn.

Auch als Skript auf dem Markt

Das Theaterstück ist eine Gemeinschaftsproduktion von Rowling, dem Dramatiker Jack Thorne und Regisseur John Tiffany und beschäftigt bereits seit Monaten die Fan-Gemeinde. Das Skript zu dem Stück kam um Mitternacht Ortszeit (Sonntag, 01.00 Uhr MESZ) in Großbritannien auf den Markt: Am 31. Juli feiern sowohl Rowling als auch ihr Held Potter Geburtstag.

>> Reuters-Bericht

(her/apa/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Papa Potter und die Kämpfe der Kindheit

Im achten, in Gestalt eines Theaterstücks erschienenen Teil rückt J. K. Rowling einen Vater-Sohn-Konflikt in den Mittelpunkt – und weicht die Grenzen zwischen Gut und Böse weiter auf.
www.harrypottertheplay.com
Bühne

Harry Potters Sohn muss sich beweisen

Uraufführung. „Harry Potter und das verwunschene Kind“ hatte in London Premiere, das Stück gibt es bereits als Buch.
Harry-Potter-Theaterstück feierte in London Premiere
Bühne

Harry-Potter-Theaterstück feiert in London Premiere

Das Skript zu "Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt um Mitternacht in Großbritannien auf den Markt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.