Verdächtiger nach Anschlag von Nizza inhaftiert

Attentäter Mohamed Lahouaiej Bouhlels Adresse
Attentäter Mohamed Lahouaiej Bouhlels AdresseReuters
  • Drucken

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen war der 36-jährige Verdächtige "seit mindestens einem Jahr" in Kontakt mit Lahouaiej Bouhlel.

Im Zusammenhang mit dem Anschlag von Nizza mit 84 Toten ist ein weiterer Verdächtiger inhaftiert worden. Der 36-Jährige habe in Verbindung mit dem Attentäter Mohamed Lahouaiej Bouhlel gestanden, hieß es am Montag seitens der Staatsanwaltschaft in Paris. Gegen den Mann sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen war der Verdächtige "seit mindestens einem Jahr" in Kontakt mit Lahouaiej Bouhlel. Die Ermittler vermuten, dass der Mann von dem Anschlagsplan gewusst haben könnte. Er war bereits am 25. Juli festgenommen und am Montag nach Paris gebracht worden, wo er einem Anti-Terror-Richter vorgeführt wurde. Es ist das sechste Ermittlungsverfahren wegen des Attentats vom 14. Juli.

Der 31-jährige Lahouaiej Bouhlel war am Abend des französischen Nationalfeiertags auf einer Strandpromenade in Nizza mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren. Bei einem anschließenden Schusswechsel mit der Polizei wurde er erschossen. Offensichtlich hatte der Angreifer seine Tat seit Monaten geplant und dabei auch Hilfe gehabt, wie der Pariser Staatsanwalt Francois Molins sagte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Gedenken an den Anschlag in Nizza
Weltjournal

Anschlag von Nizza: Zwei weitere Verdächtige verhaftet

Die Männer befinden sich in Polizeigewahrsam. Sie könnten den Angreifer Mohamed Lahouaiej Bouhlel "logistisch unterstützt" haben.
Der mit Kugeln durchsiebte Truck.
Außenpolitik

Nizza-Anschlag: "Ich war bereit zu sterben"

Erstmals berichtet der Moped-Fahrer, der versuchte, den Attentäter in Nizza aufzuhalten, von seinen Erlebnissen.
Außenpolitik

Attentäter von Nizza hatte mindestens fünf Komplizen

Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass der Anschlag seit Monaten geplant worden ist.
Gedenken an Opfer
Außenpolitik

Nizza-Anschlag: Fünf Verdächtige vor dem Richter

Die Vorwürfe wegen der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen mehren sich: Nur ein einziges Polizeiauto habe die für Autofahrer gesperrte Promenade blockiert. Paris ordnet eine Untersuchung an.
Manuel Valls warnt vor weiteren Anschlägen.
Außenpolitik

Frankreich: "Müssen lernen, mit Bedrohung zu leben"

Das französische Parlament verlängert den Ausnahmezustand um sechs Monate. Premierminister Valls geht von weiteren Anschlägen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.