Australien: Straßenkünstler zensiert Hillary Clinton mit Niqab

Von dem freizügigen Gemälde ist nichts mehr zu sehen.
Von dem freizügigen Gemälde ist nichts mehr zu sehen.Lushsux, Facebook
  • Drucken

Dem Gemeinderat einer australischen Stadt ging das freizügige Bild der Demokratin in einem Badeanzug zu weit - der Künstler reagierte prompt.

Das war den Bewohnern der australischen Kleinstadt Footscray doch zu freizügig: Hillary Clinton halbnackt in einem knappen Badeanzug, der ihre Brüste kaum verdeckt. Nach Beschwerden aus der Bevölkerung drohte der Gemeinderat der Stadt fünf Kilometer westlich von Melbourne dem Künstler mit einer Geldstrafe, berichtet der Guardian. Der Sprayer reagierte prompt - und übermalte das Graffiti der US-amerikanischen demokratischen Präsidentschaftskandidatin mit einer schwarzen Ganzkörperverhüllung.

"Wir erachten diese Wandzeichnung als beleidigend, da sie eine halbnackte Frau darstellt, Hillary Clinton nicht respektiert und nicht im Einklang mit unseren Ansichten über Geschlechtergleichheit steht", sagte der Ratsvorsitzende in einer Stellungnahme.

Nicht nur drohten die Beamten dem Besitzer des Gebäudes mit strafrechtlicher Verfolgung, sollte er das Graffiti nicht entfernen. Auch der Instagram-Account des Künstlers Lushsux soll vorübergehend gelöscht worden seien, nachdem er Bilder seines Werkes auf die Social-Media-Plattform hochgeladen hatte. Es könne kein Zufall sein, dass sein Account mit 107.000 Fans genau dann nicht zugänglich war, als er das Graffiti im Internet veröffentlicht hatte, meinte er in der "Daily Mail".

Doch der Graffiti-Zeichner entfernte das Porträt Clintons in Stars-und-Stripes-Badegewand mit Zehn-Dollar-Noten an die Hüfte gesteckt nicht. Er verhüllte die Politikerin in einen schwarzen Niqab, sodass nur mehr die Augen zu sehen waren. "Wenn diese muslimische Frau dich beleidigt, bist du ein Fanatiker, ein Rassist, ein sexistischer Islamfeind", schrieb Lushsux neben das Graffiti.

Doch auch Clintons Konkurrenten Donald Trump und seiner Frau Melania widmete der Australier Wandzeichnungen. Meterhoch erstreckt sich die Zeichnung des nackten Oberkörpers des ehemaligen slowenisch-amerikanischen Models auf einer Ziegelwand. "Ich unterstütze sie", steht darüber in großer roter Schrift. Ihre Brüste sind mit Donald Trumps Köpfen bedeckt.

>>> Zum Bericht im "Guardian".

>>> Zum Bericht auf "Daily Mail".

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton, Präsidentschaftskandidatin der Demokraten
Außenpolitik

Hillary Clinton muss in E-Mail-Affäre unter Eid aussagen

Die Präsidentschaftskandidatin hat als Außenministerin dienstlichen Mailverkehr über einen privaten Server abgewickelt.
Hillary Clinton zu Besuch bei der Wirtschaft
International

Clinton verspricht größte Investitionen "seit Zweitem Weltkrieg"

Die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten präsentiert ihre Pläne für die Wirtschaft und kritisiert Donald Trumps "beiläufige Anstiftung zur Gewalt".
So sieht Donald Trump in den ''Simpsons'' aus
Medien

YouTube-Spot: Die "Simpsons" wählen Hillary Clinton

Wen sollen Homer und Marge Simpson bei der US-Präsidentschaftswahl wählen? Ihre Entscheidung treffen sie nach einem Werbespot, den der US-Sender Fox auf YouTube veröffentlicht hat.
Democratic U.S. presidential nominee Clinton accepts the nomination on the fourth and final night at the Democratic National Convention in Philadelphia
Außenpolitik

Clintons Kunst der Provokation

Die demokratische Kandidatin hatte auf ihrem Parteitag ein Hauptziel: an Donald Trumps dünner Haut zu kratzen und ihren republikanischen Rivalen als nervenschwach darzustellen.
Kommentare

Die Fackel der Hillary Clinton

Der Parteitag war ein voller Erfolg. Nun droht hässliche Wahlschlacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.