Bayern verklagt VW wegen Folgen des Dieselskandals

07 10 2015 Unkel DEU Deutschland Symbolfoto VW Emblem vor einer abstuerzenden DAX Kurve Nieder
07 10 2015 Unkel DEU Deutschland Symbolfoto VW Emblem vor einer abstuerzenden DAX Kurve Nieder(c) imago/Hans-G�nther Oed (imago stock&people)
  • Drucken

Es gehe dabei um die Aktienkursverluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Söder.

Das deutsche Bundesland Bayern wird Volkswagen wegen der Folgen des Dieselskandals auf Schadenersatz verklagen. Es gehe dabei um die Aktienkursverluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Nürnberg. Bayern ist das erste Bundesland, das im Zuge der Abgasaffäre eine Klage ankündigt.

"Bayern muss Volkswagen verklagen", sagte Söder. "Der Pensionsfonds wird noch im September beim Landgericht Braunschweig Klage auf Schadenersatz einreichen." Söder sagte weiter: "Wir sind da auch rechtlich in der Verpflichtung für unsere Beschäftigten. Es geht um Rechtsansprüche, die nun von uns geltend zu machen sind."

Gegen Mitteilungspflicht verstoßen?

Hintergrund der Klageentscheidung seien die massiven Wertverluste der VW-Aktien, nachdem der Dieselskandal im vergangenen September öffentlich bekannt wurde. Zwischenzeitlich hatte die VW-Vorzugsaktie mehr als 40 Prozent ihres Werts verloren. Bayern hielt in Form eines milliardenschweren Pensionsfonds für die Landesbediensteten im September 2015 rund 58.000 Vorzugsaktien. "Durch den Verstoß gegen Mitteilungspflichten seitens VW musste auch der bayerische Pensionsfonds einen Kursdifferenzschaden hinnehmen. Das Geld wollen wir von VW zurückhaben. Konkret geht es um maximal 700.000 Euro."

Die Klage aus dem CSU-regierten Bayern rückt auch Niedersachsen als VW-Land ins Licht: Das Bundesland mit seiner Koalition aus SPD und Grünen ist nach der Großfamilie Porsche/Piëch zweitgrößter Aktionär bei VW, sitzt im Aufsichtsrat des Autobauers und hält dort ein Vetorecht. Auch für Niedersachsen stand das Für und Wider einer Klage schon auf der Agenda. Ende März beschied jedoch die Staatskanzlei der dpa zur Frage juristischer Schritte: "Derzeit gibt es keine konkreten Überlegungen des Landes. Das Land sieht sich nicht als Finanzinvestor."

Niedersachsen unter Zugzwang

Inzwischen jedoch ist viel passiert: Im Abgasskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen möglicher Marktmanipulation seit Juni gegen Ex-VW-Boss Martin Winterkorn und den amtierenden VW-Markenchef Herbert Diess. Gegen sie liege ein Anfangsverdacht vor, die Finanzwelt zu spät über den aufgeflogenen Skandal informiert zu haben, so dass womöglich wichtige Informationen unterdrückt wurden.

In der Folge setzte dann auch Niedersachsen ein Zeichen: Bei der VW-Hauptversammlung Ende Juni verweigerte das Land wegen offener Fragen in der Aufarbeitung der Abgas-Affäre die Entlastung für Diess und Winterkorn. Für eine neue Reaktion war die Staatskanzlei aus Hannover am Dienstag zunächst nicht zu erreichen, da eine Kabinettssitzung lief.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
International

VW verhandelt in USA über nächste Strafe

Auf Volkswagen kommt in den USA neben milliardenschweren Entschädigungszahlungen möglicherweise auch ein Strafverfahren zu, an dessen Ende eine hohe Geldstrafe stehen könnte.
International

Bayern will Volkswagen auf Schadenersatz klagen

Dem bayerischen Pensionsfonds sollen als VW-Aktionär in Folge der Dieselaffäre bis zu 700.000 Euro Schaden entstanden sein. Südkorea machte seine Drohung wahr und stoppte den Verkauf fast aller VW-Modelle.
International

Volkswagen verkauft trotz Abgasaffäre mehr Autos

Im Juni lieferte Europas größter Autobauer mit seinen zwölf Marken 883.400 Fahrzeuge an Kunden aus; 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Volkswagen - CO2
International

US-Richter gibt VW Grünes Licht für Milliarden-Vergleich

Mit der Zahlung von 15,3 Milliarden Dollar sollen die Zivilklagen in den USA ohne Prozess beigelegt werden.
GERMANY-AUTOMOBILE-POLLUTION-PROBE-VOLKSWAGEN-SHAREHOLDERS
International

VW kommt in den USA wohl billiger davon

Die amerikanische Umweltbehörde dürfte dem Autokonzern die Reparatur manipulierter Fahrzeuge genehmigen. Dies könnte die Kosten einer kürzlich erzielten Einigung im Volumen von 15 Mrd. Dollar senken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.