Briten schulden der EU noch 25 Milliarden Euro

Briten schulden der EU noch 25 Milliarden Euro
Briten schulden der EU noch 25 Milliarden EuroAPA/AFP/CHRIS J RATCLIFFE
  • Drucken

Die offenen Rechnungen könnten die Brexit-Verhandlungen belasten. "Ein Deal mit Großbritannien ist unvorstellbar, wenn die Briten diese Altlasten nicht begleichen", heißt es aus Brüssel.

Großbritannien hat einem Medienbericht zufolge Rechnungen an die EU in Höhe von 25 Milliarden Euro nicht bezahlt. Wie die "Wirtschaftswoche" laut Vorabmeldung vom Donnerstag berichtet, beläuft sich der Berg an unbezahlten Rechnungen in Brüssel mittlerweile insgesamt auf mehr als 200 Milliarden Euro. "Der britische Anteil liegt bei rund 25 Milliarden Euro", sagte ein ranghoher EU-Beamter der Zeitung.

Die EU ist demnach entschlossen, die Briten nicht aus dem Staatenbund zu entlassen, ehe die Rechnungen nicht bezahlt sind. "Ein Deal mit Großbritannien ist unvorstellbar, wenn die Briten diese Altlasten nicht begleichen", zitierte die "Wirtschaftswoche" aus informierten Kreisen in Brüssel. Nach der Meinung von Juristen käme es einem Zahlungsausfall gleich, sollten die Briten den fälligen Betrag nicht zahlen.

Die Schulden könnten sich auf die Brexit-Verhandlungen zwischen der EU und London auswirken. Die Briten hatten sich bei einem Referendum im Juni mit knapp 52 Prozent für einen Austritt ihres Landes aus der EU entschieden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bank of England setzt alles daran, die negativen Wirkungen des Brexit abzufangen – und senkt erstmals seit 2009 die Zinsen.
International

Das Ende der britischen Zurückhaltung

Die englische Notenbank packt die Bazooka aus, senkt die Zinsen – und feuert Geld aus allen Rohren. Einen Einbruch der britischen Wirtschaft wird sie aber nicht verhindern können.
BRITAIN-EU-POLITICS-BANK-ECONOMY-FOREX-BOE
International

Bank of England senkt Leitzins auf 0,25 Prozent

Die britischen Notenbanker haben den Leitzins wie von den Ökonomen erwartet auf neues Rekordtief gesenkt. Die Wirtschaftsaussichten hätten sich deutlich abgeschwächt.
Das Finanzzentrum in London
International

Großbritanniens Wirtschaft vor stärkstem Einbruch seit 2009

Das Londoner Forschungsinstitut Markit geht davon aus, dass die Wirtschaft im dritten Quartal um 0,4 Prozent schrumpfen wird.
A wooden carving of the Bank of England logo is seen on a desk during a news conference at the Bank of England in London
International

Britische Notenbank hält überraschend am Leitzins fest

Trotz der Brexit-Nachwehen tastet die Bank of England den Leitzins nicht an. Die Finanzmärkte erwarteten eine Senkung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.