Erste-Chefs zu Bankomatgebührenverbot: "Schwachsinn"

Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in Vienna
Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Ein gesetzliches Verbot könne er sich nur dann vorstellen, wenn Bürger im Gegenzug in die staatliche Gebührenpolitik eingreifen dürfen, ätzte Erste-Bank-CEO Treichl.

Ein gesetzliches Verbot von Bankomatgebühren ist für die Chefs der Erste Group ein rotes Tuch. Erste-Privatkundenvorstand Peter Bosek nannte am Freitag eine derartige Einmischung der Politik "kompletten Schwachsinn".

Konzernchef Andreas Treichl könnte sich für politische Eingriffe in die Banken-Gebührenpolitik dann erwärmen, wenn die Bürger im Gegenzug das Recht hätten, in die staatliche Gebührenlandschaft einzugreifen. Da fiele ihm viel ein, vor allem bei Gemeindegebühren, ätzte der Banker am Freitag. Für die Erste sei die Einhebung von Bankomatgebühren von ihren Kunden kein Thema, wurde bekräftigt.

Der US-amerikanische Bankomatenbetreiber Euronet verlangt seit kurzem für jede Abhebung an einem seiner rund 70 in Österreich aufgestellten Bankomaten 1,95 Euro. Insgesamt gibt es hierzulande rund 8.500 Bankomaten. In der Folge hatte Sozialminister Alois Stöger ein gesetzliches Verbot von Bankomatgebühren per 1. Jänner 2017 auf die Agenda gehoben. Die Zustimmung vom Koalitionspartner ÖVP ist nicht in Sicht. Kommt das Verbot, müsste der Verfassungsgerichtshof darüber entscheiden, wenn sich Bankomatenbetreiber darüber beschweren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bankomatgebühr: "Die Banken treiben ihre Kosten sowieso ein"

Juristen sprechen sich gegen ein Bankomatgebühren-Verbot aus. Es sei wirtschaftlich nicht sinnvoll - und verfassungsrechtlich problematsich.
THEMENBILD: BANKOMAT
Österreich

Kammer gegen Bankomatgebühr-Verbot: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Von SPÖ-Seite liegt ein Gesetzesentwurf für ein Verbot der umstrittenen Bankomatgebühren vor. Ein Verbot wäre ein "massiver Eingriff in die unternehmerische Freiheit", sagt WKÖ-Spartensprecher Ruhdorfer.
Österreich

SPÖ für Verbot von Bankomatgebühren ab 2017

Konsumentenschutzminister Stöger setzt mit einem Gesetzesentwurf zum Verbot von Abgaben für Geldautomaten die ÖVP unter Druck. Vizekanzler Mitterlehner warnt vor einem "Eigentor für die Kunden".
THEMENBILD: BANKOMAT
Österreich

Bankomatgebühr: Stöger für Gipfel mit Banken

Für die SPÖ ist das geforderte Verbot von Gebühren nicht nur im Interesse der Kunden, sondern auch der Geldinstitute.
THEMENBILD: BANKOMAT
Österreich

Bankomatgebühren: Schelling-Vorschlag für SPÖ "Scheinlösung"

Der Finanzminister möchte eine Kennzeichnungspflicht zum Gesetz machen. Das ist dem Koalitionspartner SPÖ zu wenig. Auch Arbeiterkammer und Pensionisten kämpfen für ein Verbot von Gebühren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.