UNO fordert erneut 48-stündige Feuerpause für Aleppo

Eine von Regierungstruppen kontrollierte Zementfabrik in Aleppo wurde am Dienstag getroffen.
Eine von Regierungstruppen kontrollierte Zementfabrik in Aleppo wurde am Dienstag getroffen.REUTERS
  • Drucken

Hilfsorganisationen haben aufgrund der schlechten Sicherheitsbedingungen keinen Zugang zur Stadt. Die genaue Lage in dem Kampfgebiet ist unklar.

Die Vereinten Nationen haben erneut eine 48-stündige Feuerpause in der belagerten syrischen Stadt Aleppo für humanitäre Hilfsleistungen gefordert. Mitarbeiter von Hilfsorganisationen hätten aufgrund der schlechten Sicherheitsbedingungen bisher keinen Zugang zu der Stadt, sagte UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien am Dienstag bei einem Treffen des UN-Sicherheitsrats in New York.

"Sie sind mutig, aber sie wollen keinen Selbstmord begehen - wir müssen ihre Sicherheit gewährleisten", betonte O'Brien. Russland und die USA diskutierten derzeit über einen Plan, der regelmäßige Hilfsleistungen über die "Castello"-Nachschubroute im Norden von Aleppo möglich machen solle, sagte Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin.

Die Situation der Menschen im Osten Aleppos sei "grotesk" und auch im Westen der Stadt verschlechtere sie sich, sagte die US-Botschafterin Samantha Power. Die Friedensgespräche müssten dringend wiederaufgenommen werden. "Was politisch auf dem Spiel steht, könnte nicht größer sein."

Anhaltende Kämpfe

Die syrische Armee und ihre Verbündeten haben am Dienstag nach Berichten staatlicher Medien Stellungen der islamistischen Rebellen im Südwesten Aleppos bombardiert. In dem Gebiet hatten die Rebellen zuvor einen Ausbruch aus dem von Regierungstruppen eingekesselten Ostteil der Stadt gemeldet. Die genaue Lage in dem Kampfgebiet ist unklar.

Ein Fernsehsender der mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad verbündeten Hisbollah-Miliz berichtete, die Regierungstruppen seien auf die Rebellenstellungen vorgerückt. Diese bestritten jedoch Geländegewinne der Armee.

Die Kämpfe in Syrien konzentrieren sich derzeit auf Aleppo, die einst größte Stadt des Landes. Die Rebellen, von denen viele zu radikal-islamischen Gruppen zählen, kontrollieren den Ostteil der Stadt, der im vergangen Monat von der Armee eingekesselt wurde.

Hunderttausende Menschen sitzen fest

Am Samstag durchbrachen die Rebellen die Belagerung im Südwesten und schufen wieder einen Versorgungskorridor in den Ostteil der Stadt. Zugleich schnitten sie die Hauptversorgungsroute in den von der Regierung kontrollierten Westen Aleppos ab.

Hunderttausende Menschen sitzen in den umkämpften Stadtteilen fest, abgeschnitten von der Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten. Die Stadt ist ein Trümmerfeld. Eine ärztliche Versorgung gibt es kaum noch.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbissene Schlacht um Aleppo. Regime und Rebellen wollen in der syrischen Großstadt eine Entscheidung herbeiführen.
Außenpolitik

UN warnt: „Die Zeit drängt in Aleppo“

Obwohl das russische Oberkommando eine dreistündige Waffenruhe ausgerufen hatte, gingen die Luftangriffe auf die syrische Stadt weiter. Helfer berichten von einem erneuten Giftgasangriff.
Recep Tayyip Erdoğan und Wladimir Putin.
Außenpolitik

Türkei und Russland bilden Allianz gegen IS

Erste Früchte des Tauwetters: Geheimdienste wollen im Antiterrorkampf zusammenarbeiten.
Im al-Quds-Spital in Aleppo werden Opfer eines mutmaßlichen Chlorgasangriffes versorgt.
Außenpolitik

Syrische Helfer berichten von Giftgaseinsatz in Aleppo

Über einem von Rebellen gehaltenen Viertel der nordsyrischen Stadt sollen Behälter mit Chlorgas abgeworfen worden sein.
Lange Schlangen vor den Bäckereien. In dem von Rebellen kontrollierten Osten Aleppos stellen sich Menschen an, um Brot zu ergattern.
Außenpolitik

In Aleppo droht ein humanitäres Desaster

Den Menschen in der umkämpften Stadt Aleppo gehen Medikamente und Wasser aus. Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen schlagen Alarm.
In Teilen von Aleppo gibt es kein Wasser mehr, Nahrungsmittel und Medikamente werden knapp.
Außenpolitik

Aleppo: Zwei Millionen Menschen ohne Trinkwasser

Die UNO fordert eine humanitäre Waffenruhe, für die Versorgung von Zivilisten. Das Leben der Kinder sei "in ernster Gefahr".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.