TTIP spaltet die deutsche Regierung

(c) REUTERS (FRANCOIS LENOIR)
  • Drucken

Kanzlerin Merkel glaubt an Erfolg bis Jahresende, Wirtschaftsminister Gabriel ist skeptisch.

Berlin. Innerhalb der deutschen Regierung zeichnet sich ein Streit über das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP ab. Während Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in einer Bewertung des bisherigen Verhandlungsstands zu einem kritischen Urteil kommt, strebt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) weiter eine Einigung auf das umstrittene Abkommen bis zum Jahresende an.

Es gebe in einzelnen Punkten zwar Annäherungen, in anderen aber auch noch große Meinungsverschiedenheiten, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am gestrigen Mittwoch als Fazit der 14 bisherigen TTIP-Verhandlungsrunden – die Gespräche zwischen Brüssel und Washington laufen seit Sommer 2013. Zu den Aussichten auf eine Einigung wollte sie sich nicht äußern, doch die deutschen Sozialdemokraten hegen seit geraumer Zeit Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Abkommens. Im Mittelpunkt der deutschen Kritik standen unter anderem Schutzklauseln für US-Investoren in Europa sowie die geplante regulatorische Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA, die – so die Befürchtung – zu einer Aushöhlung der deutschen Standards führen könnten.

Ursprünglich wollten sich Brüssel und Washington bis Jahresende auf die Grundzüge des Abkommens einigen. An diesem (mittlerweile wenig realistischen) Ziel hält Bundeskanzlerin Merkel aber nach wie vor fest: Man wolle möglichst noch in der Amtszeit von US-Präsident Barack Obama handelseins werden, sagte gestern Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer.

Kein Zugang für EU-Firmen

Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf eine hausinterne Analyse des deutschen Wirtschaftsministeriums berichtete, liegen Europa und die USA in zentralen Fragen nach wie vor weit auseinander. Als größte Hürde wird demnach die Weigerung der US-Regierung gesehen, europäischen Firmen einen angemessenen Zugang zu öffentlichen Aufträgen in den USA zu geben. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A man looks at Greenpeace activists displaying a banner against TTIP free trade agreement while suspended on one of the Kio towers in Madrid
Leitartikel

TTIP wäre gut für Europa und gut für Österreich

Bei kaum einem Thema sind sich die Österreicher so einig wie in der Ablehnung des Freihandelsabkommens. Mehr Ratio und weniger Angst täten hierbei gut.
Sigmar Gabriel
Europa

Gabriel opfert TTIP, um Ceta und sich zu retten

Die SPD stimmt im September über Ceta ab. Und damit auch über die Zukunft ihres Parteichefs. Denn Sigmar Gabriel hat als Wirtschaftsminister intensiv für das Handelsabkommen mit Kanada geworben.
Die Vorbehalte gegen TTIP in der EU sind groß.
Europa

Frankreich will Stopp der TTIP-Verhandlungen

Es gebe "keine politische Unterstützung" für das Abkommen in Frankreich mehr, sagt Staatssekretär Fekl. Auch Präsident Hollande glaubt nicht an eine rasche TTIP-Einigung.
Die EU-Kommission sieht TTIP noch nicht gescheitert, im Gegensatz zum deutschen Wirtschaftminister Gabriel.
Europa

EU: TTIP könnte bis Jahresende abgeschlossen sein

Ein Kommissionssprecher betont, die Verhandlungen seien in einer entscheidender Phase. Der deutsche Vizekanzler sieht das Freihandelsabkommen "de facto gescheitert".
GERMANY-POLITICS
Europa

Wirtschaftsminister Gabriel sieht TTIP "de facto gescheitert"

In 14 Verhandlungsrunden habe man zwischen der EU und den USA "nicht einen einzigen gemeinsamen Text hingekriegt", sagte der deutsche SPD-Chef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.