Türkei: Haftbefehl gegen Ex-Starkicker Sükür?

Hakan Sükür
Hakan SükürFacebook (Hakan Şükür)
  • Drucken

Nach dem Putschversuch ist auch die schillerndste Figur in der Geschichte des türkischen Fußballs ins Visier geraten.

Im Zusammenhang mit dem Putschversuch in der Türkei haben die Justizbehörden die Festnahme des früheren Fußballstars Hakan Sükür und die Beschlagnahme seines Vermögens angeordnet. Dem in den USA lebenden Ex-Nationalspieler werde vorgeworfen, Gülen-Anhänger und damit Mitglied einer "Terrororganisation" zu sein, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Ein Gericht habe am Freitag verfügt, allen Besitz von Hakan Sükür und von dessen Vater Selmet Sükür zu beschlagnahmen. Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, der Wert werde auf umgerechnet rund 60 Millionen Euro geschätzt.

DHA berichtete weiter, mit einer sogenannten Roten Notiz bei Interpol solle bald auch international nach Hakan Sükür gefahndet werden. Vater Sükür sei am Freitag im nordwesttürkischen Sakarya festgenommen worden, wo die Familie abstammt. Auch er war im Zusammenhang mit dem Putschversuch zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Sükür hat sich in der Vergangenheit offen zu seiner Gülen-Sympathie bekannt.

Erdogan und Gülen waren enge Verbündete, bis sie sich 2013 überwarfen. Hakan Sükür saß damals für Erdogans AKP im Parlament in Ankara. Ende 2013 trat Sükür in Folge des Zerwürfnisses zwischen Gülen und Erdogan aus der islamisch-konservativen Partei aus. Der Ex-Fußballprofi erklärte zu diesem Anlass, die Gülen-Anhänger, die die Regierung unerschütterlich unterstützt hätten, nun als Feinde zu betrachten, sei "nichts als Undankbarkeit".

Im Juni dieses Jahres begann in Istanbul ein Prozess gegen den WM-Dritten von 2002, dem Beleidigung des Präsidenten und dessen Sohn Bilal Erdogan vorgeworfen wird. Sükür blieb dem Verfahren fern. Erdogan hatte nach dem Putschversuch vom 15. Juli als Zeichen der Aussöhnung angekündigt, alle von ihm erhobenen Beleidigungsklagen in der Türkei zurückzuziehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Erdogan vor Anhängern in der Nacht auf Donnerstag
Außenpolitik

Erdogan: USA müssen zwischen Türkei und Gülen entscheiden

Der türkische Präsident fordert erneut von Washington, Fethullah Gülen auszuliefern. Ankara wirft dem Prediger vor, hinter dem jüngsten Putschversuch in der Türkei zu stehen.
Mavlüt Cavusoglu wirft dem Westen vor, an der Vertrauenskrise selbst schuld zu sein.
Außenpolitik

Türkei: "EU hat Test nach Putschversuch nicht bestanden"

Außenminister Cavusoglu ist erbost über Kritik aus dem Westen, er sieht das Ansehen der EU in der Türkei schwer beschädigt. Österreichs Kanzler Kern bleibt bei seiner Kritik.
Außenpolitik

Morddrohungen gegen Gülen-Anhänger in Deutschland

Deutsch-türkische Erdogan-Anhänger rufen zum Boykott von bestimmten Geschäften auf. Es sei "wie in den 30er-Jahren, als es hieß: Kauft nicht beim Juden", sagt ein Betroffener.
Zivilisten blockieren nach dem Putschversuch am 15. Juli die Einfahrt eines Militärgeländes in Ankara.
Außenpolitik

Türkischer Admiral beantragte angeblich Asyl in den USA

Der Offizier wird nach dem Putschversuch in der Türkei per Haftbefehl gesucht. Er war auf einem Nato-Stützpunkt stationiert.
U.S. based cleric Fethullah Gulen at his home in Saylorsburg, Pennsylvania
Außenpolitik

Gülen und PKK: Vereinte Feinde?

Medien berichten, dass sich Putschisten in die Kurdenhochburg Qandil im Irak abgesetzt haben. Die Anhänger Gülens und die PKK werden zu einem Feindbild vermischt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.