Ostukraine: OSZE beklagt Verstöße gegen Waffenstillstand

Ukrainian servicemen are seen at their positions on the front line near Avdeyevka
Ukrainian servicemen are seen at their positions on the front line near Avdeyevka(c) REUTERS (GLEB GARANICH)
  • Drucken

Immer wieder gibt es Kampfhandlungen zwischen ukrainischen Truppen und prorussischen Separatisten. Die EU bittet sich als Vermittler an und mahnt zur Ruhe.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat sich besorgt über anhaltende Verstöße ukrainischer Truppen und prorussischer Separatisten gegen das Waffenstillstandsabkommen in der Ostukraine geäußert. "Nach dem über zwei Jahre andauernden Konflikt haben sich die Parteien auf beiden Seiten der Kontaktlinie tief eingegraben, die Situation ist ziemlich festgefahren."

Das sagte der stellvertretende Leiter der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine, Alexander Hug, am Montag im RBB-Inforadio. "Und hinter diesen Linien haben sich die Seiten natürlich für die weitergehenden Kämpfe eingerichtet. Es besteht steter Nachschub von Munition und auch Truppen, die rotieren. Und das sehen wir auf beiden Seiten gleichzeitig", fügte Hug hinzu. Häufig sei es kaum möglich, Kampfhandlungen zuzuordnen. Die OSZE-Beobachter würden immer wieder an ihrer Arbeit gehindert. Die Kontrolleure würden dabei auch "unter Waffengewalt zurückgehalten oder eingeschüchtert".

EU bietet sich als Vermittlerin an

Angesichts der Zuspitzung im Ukraine-Konflikt bietet sich die Europäische Union als Vermittlerin an. Die EU sei bereit, eine Rolle zu spielen, wenn sie darum gebeten werde, sagte ein Kommissionssprecher am Montag in Brüssel. Er ließ offen, wie diese Mittlerrolle aussehen könnte. Wichtig seien nun Stabilitätssignale. Das Minsker Friedensabkommen müsse umgesetzt und eine Eskalation müsse vermieden werden, fügte er hinzu.

Die Ukraine und Russland hatten sich in den vergangenen Tagen gegenseitig vorgeworfen, den seit 2014 schwelenden Konflikt um die Halbinsel Krim und die Ostukraine neu anzuheizen.

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier beriet am Montag mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow und erhielt nach eigenen Worten die Zusage, dass Moskau an den Anfang 2015 ausgehandelten Minsker Vereinbarungen festhalte. Kernpunkt ist ein Waffenstillstand, der jedoch immer wieder verletzt wird.

Mehr als 9500 Menschen getötet

Seit Beginn des Konflikts zwischen prorussischen Rebellen und regierungstreuen ukrainischen Einheiten im April 2014 wurden mehr als 9500 Menschen getötet. Auch wenn bereits mehrfach Waffenruhen vereinbart wurden, dauern die Kämpfe an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alles nur zur Übung? Ukrainische Soldaten schauen während eines Militärmanövers im Gebiet Riwne Sukhoi-Kampfjets nach.
Außenpolitik

Ukraine: Der vergessene Krieg im Osten

Die neuen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine auf der Krim werfen ein Schlaglicht auf den ungelösten Konflikt im Donbass. Dort flammen die Kämpfe seit einiger Zeit wieder auf. Die Angst vor einem großen Krieg geht um.
Außenpolitik

"Am wichtigsten wäre ein Ende der Kämpfe"

Die NGO Verantwortungsvolle Bürger kritisiert die Untätigkeit der Behörden im Konfliktgebiet.
RUSSIA-TURKEY-DIPLOMACY-MEETING
Außenpolitik

Krim: Moskau stationiert Flugabwehrraketen

Nach der Enttarnung angeblicher ukrainischer Saboteure auf der Krim drohen Moskau und Kiew einander mit dem Abbruch diplomatischer Beziehungen. Details rund um den Hauptverdächtigen geben Rätsel auf.
Die Krim macht wieder Schlagzeilen: Der ukrainische Sicherheitsrat berät mit Präsident Poroschenko.
Außenpolitik

Neue Krim-Krise: Kiew versetzt Armee in Alarmbereitschaft

Russische Behörden wollen ukrainische Anschlagspläne vereitelt haben. Der UN-Sicherheitsrat berät.
Außenpolitik

Putin wirft Kiew Terrorismus auf der Krim vor

Der russische Geheimdienst FSB will Anschlagsversuche der Ukraine auf der Halbinsel Krim abgewendet haben. Der ukrainische Präsident nennt die Anschuldigungen einen zynischen Vorwand für militärische Drohungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.