Gemeinde auf Korsika verbietet Burkinis am Strand

FRANCE-CORSICA-RIOT
FRANCE-CORSICA-RIOT(c) APA/AFP (PASCAL POCHARD-CASABIANCA)
  • Drucken

Touristen hatten Frauen in Ganzkörperbadekleidung fotografiert, dann kam es zum gewaltsamen Streit. Fünf Menschen wurden verletzt.

Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Badegästen hat eine weitere französische Kommune das Tragen von Burkinis am Strand verboten. Dies habe der Stadtrat am Sonntagabend bei einer Sondersitzung beschlossen, sagte der Bürgermeister des Ortes Sisco auf Korsika, Ange-Pierre Vivoni, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatten bereits die Stadtverwaltungen von Cannes und Villeneuve-Loubet an der Côte d'Azur Ganzkörperbadeanzüge an ihren Stränden verboten.

In Sisco war es am Samstag zu Auseinandersetzungen zwischen korsischen Jugendlichen und Familien maghrebinischer Herkunft gekommen. Zuvor hatten Touristen Augenzeugen zufolge Frauen fotografiert, die im Burkini baden gingen. Fünf Menschen wurden bei der Prügelei verletzt, rund hundert Polizisten waren im Einsatz, um die Auseinandersetzungen zu beenden.

Verbot in Cannes

Der Burkini bedeckt den ganzen Körper und wird von muslimischen Frauen getragen, die beim Baden einer strengen Auslegung des Islam entsprechen wollen. Ein erstes Verbot hatte Cannes Bürgermeister Ende Juli per Dekret erlassen. Darin heißt es, der Zutritt zum Strand und das Baden sei Menschen verboten, die "keine korrekte Kleidung tragen, die die guten Sitten und die Laizität respektiert sowie die Hygiene- und Sicherheitsregeln achtet".

Frankreich wurde in den vergangenen 18 Monaten von mehreren islamistisch motivierten Anschlägen erschüttert. Bei einem Anschlag am 14. Juli in Nizza wurden 85 Menschen getötet. Seit 2011 gilt in Frankreich bereits ein Verbot für das Tragen von Ganzkörperschleiern. Auch in Deutschland wird derzeit über ein Burka-Verbot diskutiert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Burkini-Strafzettel: Nizza zeigt Social-Media-Nutzer an

Christian Estrosi, Nizzas Bürgermeister, hat offiziell angekündigt, gegen die Verbreitung der Bilder vorzugehen, die die vier Polizisten zeigen, die eine Frau am Strand gezwungen haben, ihren Burkini auszuziehen.
Ein Symbolbild von einem tunesischen Strand. In Frankreich ist an einigen Stränden Ganzkörper-Badebekleidung verboten.
Weltjournal

"Burkini"-Strafzettel: Badekleidung polarisiert Frankreich

Eine Frau mit Kopftuch erhielt in Nizza einen Strafzettel am Strand. Dabei wollte sie gar nicht schwimmen gehen. Das Verwaltungsgericht beschäftigt sich mit den Verboten.
Rachid Nekkaz übernahm bisher 245.000 Euro Strafen.
Weltjournal

Frankreich: "Zorro des Nikabs" zahlt nun auch Burkini-Strafen

Der Algerier Rachid Nekkaz übernimmt Geldbußen für Burkini- und Nikab-Trägerinnen. Er wolle damit die Freiheit der Frauen garantieren.
Kanadas Premier Justin Trudeau will sich Forderungen aus dem französischsprachigen Quebec nicht beugen.
Weltjournal

Kanadas Premier verteidigt Tragen von Burkinis

Trudeau fordert Respekt für individuelle Entscheidungen. Es gehe um die Akzeptanz Anderer wegen ihrer Unterschiede.
Das Foto erhielt viele "Gefällt-mir".
Weltjournal

Imam entfacht mit Foto planschender Nonnen Burkini-Debatte

Das Foto sorgte auf Facebook für Aufsehen - und wurde vorübergehend gesperrt. Das Bild lade zum Nachdenken ein, sagt der Geistliche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.