Wallner: Notverordnung eignet sich nicht als "Sommergeplänkel"

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)APA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

An der Einhaltung der Asyl-Obergrenze dürfe nicht gerüttelt werden, warnt Vorarlbergs Landeshauptmann die Bundesregierung.

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) besteht auf die Einhaltung der Asyl-Obergrenze. An dieser dürfe nicht gerüttelt werden, ansonsten verliere die Bundesregierung jegliche Glaubwürdigkeit in dieser Frage, erklärte Wallner in einer Aussendung. Wenn es dazu eine Notverordnung brauche, dann sei diese eben rasch zu beschließen, so der Vorarlberger Regierungschef.

Wallner betonte, dass sich das Thema nicht für ein "politisches Sommergeplänkel" eigne. Vielmehr forderte er volle Geschlossenheit von der Bundesregierung. Auf dem Arbeitsmarkt, in der Schule, im Wohnungsbereich und bei der Mindestsicherung gebe es österreichweit starke Belastungen. "Wir haben alle Hände voll zu tun mit der Bewältigung dieser Herausforderungen", sagte Wallner. Ein weiterer unkontrollierter Zustrom an Flüchtlingen wie im vergangenen Jahr sei keinesfalls möglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Sobotka in seinem Dienstwagen
Innenpolitik

Auto von Innenminister Sobotka in Unfall verwickelt

Auf der Westautobahn fuhr ein Pkw mit Leibwächtern auf das Heck des Dienst-BMW des Innenministers auf. Verletzt wurde niemand.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Politik

Sobotka: "Migranten haben das Handy und verlieren den Pass"

Der Innenminister fordert weitere Gesetzesverschärfungen, um illegal nach Österreich kommende Wirtschaftsflüchtlinge "strafrechtlich verfolgen zu können".
Bundeskanzler Christian Kern.
Innenpolitik

Ein Machtwort Kerns und alte Asyltrennlinien in der SPÖ

Unter dem neuen SPÖ-Chef sind linke Kritiker leise geworden. Die Wohnsitzpflicht hat aber das Zeug zur Zerreißprobe.
Gestrandet zwischen Österreich und Ungarn? Budapest weigert sich, Flüchtlinge zurückzunehmen. Für die Pläne der Koalition ist das problematisch.
Innenpolitik

Asyl-Notverordnung mit Hindernissen

SPÖ und ÖVP sind bei der Notverordnung noch lang nicht einig. Die Pläne könnten aber auch an der praktischen Umsetzung – und Ungarn – scheitern.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Politik

Sobotka: Erst Notverordnung, dann Ungarn-Verhandlungen

Der Innenminister begrüßt "das Einlenken des Bundeskanzlers", allerdings verfolge dieser eine "verkehrte Reihenfolge".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.