Wiener Börse: ATX am Nachmittag gut behauptet

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

An Europas Leitbörsen gab es keine einheitliche Richtung zu sehen. Die Zahlen von Semperit, RBI, DO&CO und Mayr-Melnhof stehen im Fokus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.253,35 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 1,81 Punkten bzw. 0,08 Prozent.

An Europas Leitbörsen gab es keine einheitliche Richtung zu sehen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,16 Prozent, FTSE/London -0,02 Prozent und CAC-40/Paris -0,03 Prozent.

Semperit-Aktie mit deutlichem Abschlag

In Wien richtet sich das Hauptaugenmerk heute auf die laufende Berichtssaison. Zahlen legten in der Früh die Raiffeisen Bank International (RBI), Semperit, DO&CO sowie Mayr-Melnhof vor. Deutlich bergab ging es für Semperit, mit minus 3,58 Prozent auf 28,17 Euro bildeten die Aktien das Schlusslicht der heimischen Kurstafel. Bei dem Gummi- und Kautschukhersteller ist der Gewinn nach Steuern im ersten Halbjahr in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld auf 17,9 Mio. Euro gefallen, nach 25,3 Mio. Euro. Der Ausblick für das Gesamtjahr fiel verhalten aus.

Bei der Raiffeisen Bank International (RBI) ging das Konzernergebnis in der ersten Jahreshälfte um nahezu ein Viertel zurück. RBI-Vorstandschef Karl Sevelda verwies zur Begründung auf das anhaltende Niedrigzinsumfeld sowie auf die Reduktion des Kreditvolumens. RBI-Titel verloren 2,04 Prozent auf 11,52 Euro.

Uniqa nach Anteilsverkauf im Plus

Die Mayr-Melnhof Gruppe hat dagegen ihren Überschuss im ersten Halbjahr um 19,6 Prozent auf 80,4 Mio. Euro gesteigert. Die Papiere erhöhten sich um 0,75 Prozent auf 100,75 Euro zu. Der Cateringkonzern DO&CO hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2016/17 ebenfalls etwas besser verdient als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Aktien sanken dennoch um 0,86 Prozent auf 65,96 Euro.

Abseits der Berichtssaison sorgte die Uniqa für Aufsehen. Der Versicherer steigt aus der NÖ Versicherung aus und trennt sich von seinem 13,22-Prozent-Anteil. Die Uniqa wird dafür im Jahr 2016 einen Veräußerungsgewinn vor Steuern von rund 37 Mio. Euro erzielen. Uniqa-Anteilsscheine zogen am Nachmittag um 1,37 Prozent auf 5,39 Euro an.

Auch Porr-Titel stiegen um 0,94 Prozent auf 26,45 Euro. Die Porr Deutschland der Porr-Gruppe baut für 100 Mio. Euro als Generalunternehmer in Berlin das neue Headquarter der Online-Modeplattform Zalando. In zwei Gebäuden sollen rund 42.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen. Die Bauzeit ist mit 24 Monaten anberaumt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.15 Uhr bei 2.268,23 Punkten, das Tagestief lag um etwa 14.10 Uhr bei 2.250,44 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.154,09 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 21 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.003.166 (Vortag: 2.505.559) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 60,38 (67,25) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 413.687 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 9,71 Mio. Euro entspricht.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.