Styria prüft Anfragen von Interessenten am "Wirtschaftsblatt"

´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT(c) APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Die Styria hatte angekündigt, das "WirtschaftsBlatt" einstellen zu wollen. Nun gibt es aber Anfragen. Vorstandsvorsitzender Mair will Gespräche mit Interessenten führen.

Der steirische Medienkonzern Styria, der unter anderem  "Die Presse" und die "Kleine Zeitung" herausgibt, geht Interessensbekundungen von etwaigen Investoren für das vor der Einstellung stehende "Wirtschaftsblatt" nach. "Anfragen, die infolge der Ankündigung der Schließung gekommen sind, werden geprüft", hieß es am Freitag aus dem Büro des Styria-Vorstands zur APA. Näheres wurde nicht genannt. Die Styria Media Group hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass das "Wirtschaftsblatt" eingestellt wird und voraussichtlich am 2. September das letzte Mal erscheint. 

Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair sagte am Freitag in einem "Standard"-Interview (Online-Ausgabe), dass es "weitere Gespräche mit möglichen Interessenten" geben werde. Wer dies sei, sagte Mair nicht. Es sei Verschwiegenheit vereinbart worden.

Offener Brief an den Vorstand

Am Donnerstag hatte sich die Belegschaft des "Wirtschaftsblatt" in einem offenen Brief an den Styria-Vorstand gewandt und um die Rettung der Zeitung gebeten.

Laut Mair hat die Styria 2015 nach Steuern einen Gewinn von sechs Millionen Euro geschrieben. "Die Presse" war demnach operativ positiv. Die "Kleine Zeitung" gilt als Cashcow des Styria-Konzerns. Eigentümer der Styria sind die "Katholischer Medien Verein Privatstiftung" mit 98,33 Prozent und der "Katholische Medien Verein" mit 1,67 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

'WIRTSCHAFTBLATT' WIRD EINGESTELLT
Medien

"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter hoffen auf Fortbestand

In einem offenen Brief fordern die Mitarbeiter vom Styria-Vorstand "noch etwas Zeit". Sie kritisieren die "plötzliche und überstürzte Ankündigung der Schließung".
Medien

Das „Wirtschaftsblatt“ sperrt zu

Die Wirtschaftszeitung erscheint voraussichtlich am 2. September zum letzten Mal. Der Eigentümer, die Styria Media Group, will nun die Wirtschaftsberichterstattung der „Presse“ ausbauen.
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
Medien

"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter überlegen neue Wirtschaftszeitung

Am Freitag erscheint die letzte Print-Ausgabe des "Wirtschaftsblatts". Die Mitarbeiter halten an der Idee eines "Buy-Outs" fest.
Die Print-Ausgabe wird mit Freitag eingestellt
Medien

"WirtschaftsBlatt": Online-Ausgabe bleibt vorerst erhalten

Die Print-Ausgabe des "WirtschaftsBlatt" erscheint wie angekündigt am Freitag zum letzten Mal. Das Online-Portal wirtschaftsblatt.at wird vorläufig weiterbetrieben.
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
Medien

"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter wollen mehr Zeit

"Es gibt noch eine Chance, aber es braucht dazu auch den Willen der Styria", heißt es aus dem "Wirtschaftsblatt". Wenn kein Investor einsteigt, soll es ein Mitarbeiter-Buy-out geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.