Imam entfacht mit Foto planschender Nonnen Burkini-Debatte

Das Foto erhielt viele "Gefällt-mir".
Das Foto erhielt viele "Gefällt-mir".Izzedin Ezir, Facebook
  • Drucken

Das Foto sorgte auf Facebook für Aufsehen - und wurde vorübergehend gesperrt. Das Bild lade zum Nachdenken ein, sagt der Geistliche.

Mitten in der Debatte um ein Burkini-Verbot am Strand postete er planschende Nonnen am Meer: Ein Imam in Italien hat mit einem Foto der Frauen in Ordenstracht auf Facebook viel Aufsehen erregt. Izzeddin Elzir, der auch Präsident der Vereinigung der muslimischen Gemeinde in Italien ist, stellte das Foto mit den sieben Nonnen Mitte der Woche ohne Kommentar online und bekam gleich viele "Gefällt-mir"-Angaben.

Doch dann wurde sein Facebook-Account zeitweise blockiert, wie er der Zeitung "La Repubblica" erzählte. "Es ist absurd, dass man in Zeiten der Dauerkommunikation so ein Foto als Bedrohung ansieht. Es lädt doch zum Nachdenken ein."

Nach einigen Stunden war sein Account wieder erreichbar. Facebook erklärte, es habe nichts mit dem Foto zu tun gehabt, vielmehr habe jemand gemeldet, dass sein Account gefälscht sei. Das habe überprüft werden müssen.

Was auch immer die Beweggründe waren, das Foto war am Wochenende in fast jeder italienischen Zeitung gedruckt. Er habe, was das Foto betrifft, viel Solidarität und Verständnis von Katholiken bekommen, erklärte der Imam von Florenz, der generell in Italien den Dialog mit den Religionen sucht. "Auch die islamische Frau darf sich anziehen wie sie will." Neben der Diskussion über die Vollverschleierung im Öffentlichen Raum wird in Europa derzeit über den Sinn und die Anstößigkeit von Ganzkörper-Badeanzügen - Burkinis - für Musliminnen diskutiert. Mehrere französische Badeorte haben die Schwimmkleidung bereits verboten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Burkini-Strafzettel: Nizza zeigt Social-Media-Nutzer an

Christian Estrosi, Nizzas Bürgermeister, hat offiziell angekündigt, gegen die Verbreitung der Bilder vorzugehen, die die vier Polizisten zeigen, die eine Frau am Strand gezwungen haben, ihren Burkini auszuziehen.
Ein Symbolbild von einem tunesischen Strand. In Frankreich ist an einigen Stränden Ganzkörper-Badebekleidung verboten.
Weltjournal

"Burkini"-Strafzettel: Badekleidung polarisiert Frankreich

Eine Frau mit Kopftuch erhielt in Nizza einen Strafzettel am Strand. Dabei wollte sie gar nicht schwimmen gehen. Das Verwaltungsgericht beschäftigt sich mit den Verboten.
Rachid Nekkaz übernahm bisher 245.000 Euro Strafen.
Weltjournal

Frankreich: "Zorro des Nikabs" zahlt nun auch Burkini-Strafen

Der Algerier Rachid Nekkaz übernimmt Geldbußen für Burkini- und Nikab-Trägerinnen. Er wolle damit die Freiheit der Frauen garantieren.
Kanadas Premier Justin Trudeau will sich Forderungen aus dem französischsprachigen Quebec nicht beugen.
Weltjournal

Kanadas Premier verteidigt Tragen von Burkinis

Trudeau fordert Respekt für individuelle Entscheidungen. Es gehe um die Akzeptanz Anderer wegen ihrer Unterschiede.
Badevergnügen im Burkini.
Weltjournal

Burkini-Krise: Wenn ein Badegewand zur Provokation wird

In Frankreich wird der Ganzkörperbadeanzug für muslimische Frauen vielerorts verboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.