Nordkorea droht USA und Südkorea mit atomarem Erstschlag

Südkoreaner demonstrieren gegen das "Ulchi Freedom Guardian".
Südkoreaner demonstrieren gegen das "Ulchi Freedom Guardian".APA/AFP/JUNG YEON-JE
  • Drucken

Pjöngjang werde die "Hochburg der Provokation in einen Haufen Asche verwandeln", droht es. Das Regime reagiert auf ein Militärmanöver Washingtons und Seouls.

Nordkorea hat nach Beginn des gemeinsamen Militärmanövers der USA und Südkoreas den beiden Ländern mit einem atomaren Erstschlag gedroht. Nordkoreas Volksarmee unterstellte den USA und Südkorea am Montag, einen Atomkrieg auf der Halbinsel vorzubereiten.

Beim kleinsten Anzeichen einer Aggression würde "die Hochburg der Provokation in einen Haufen von Asche durch einen präventiven Nuklearangriff in koreanischem Stil" verwandelt, teilte ein Sprecher von Nordkoreas Volksarmee nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Montag mit. Das weitgehend isolierte Land hat in der Vergangenheit mehrfach solche Drohungen ausgestoßen.

Die USA und Südkorea weisen die üblichen Vorwürfe des international isolierten Landes, einen Angriff vorzubereiten, zurück. Nordkorea sei über den Beginn des an dem zu Wochenbeginn gestarteten alljährlichen Manövers informiert worden, teilten die US-Streitkräfte Korea (USFK) mit. An der Operation "Ulchi Freedom Guardian" nehmen 25.000 US-Streitkräfte teil.

Die Lage auf der koreanischen Halbinsel hatte sich zuletzt verschärft. Vergangene Woche hatte Südkorea mitgeteilt, Nordkoreas Botschafter in London sei übergelaufen und mit seiner Familie im Süden angekommen. Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye sagte am Montag, hochrangige Überläufer wiesen auf die Instabilität der Regierung von Kim Jong Un hin. Für erneute Spannungen hatte zu Jahresanfang der vierte Test eines Atomsprengsatzes von Nordkorea geführt, sowie zuletzt ein erneuter Raketentest.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong Un
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat uneins über Raketenstart

Eine nordkoreanische Mittelstreckenrakete schlug 250 Kilometer nördlich der japanischen Küste ein. China mahnt vor einer schnellen Verurteilung.
Der neue Vater der Nation. Kim Jong-un mit Schulkindern anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums der Republik.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim provoziert Nachbarn mit U-Boot-Rakete

Der Rekordflug einer Rakete schockiert die Anrainer am Japanischen Meer. Tokio protestiert ratlos, Peking findet klarere Worte der Kritik am Verbündeten.
Auch das südkoreanische TV berichtete über den Raketenabschuss.
Außenpolitik

"Unerhörte Aktion": Nordkorea feuert Rakete von U-Boot ab

Nach dem Beginn eines Militärmanövers der USA mit Südkorea lässt auch Nordkorea seine Muskeln spielen. Nordkorea verletzt damit UN-Resolutionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.