"Angeberei": Moskau beendet Syrien-Angriffe vom Iran vorerst

Russische Kampfjets bei einem Luftangriff in Syrien.ikes carried out by Russian air force in Syria
Russische Kampfjets bei einem Luftangriff in Syrien.ikes carried out by Russian air force in SyriaREUTERS
  • Drucken

Die Kooperation sollte eigentlich nicht öffentlich werden. Teheran spricht von Vertrauensbruch. Moskau habe sich als Supermacht positionieren wollen.

Russland hat nach iranischen Angaben die Nutzung eines Luftwaffenstützpunktes im Norden des Iran für Angriffe in Syrien zunächst wieder beendet. Vergangene Woche hatte die Regierung in Moskau bekanntgegeben, dass Bomber vom Iran aus Angriffe in Syrien fliegen. "Russland hat keinen Stützpunkt im Iran und ist hier nicht stationiert", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran am Montag.

"Es war eine spezifische autorisierte Mission und sie ist vorerst vorüber. Sie haben sie ausgeführt und sind nun weg", so der Außenamtssprecher Bahram Ghasemi laut Nachrichtenagentur Tasnim. Russische Truppen seien keine im Iran stationiert. Künftige russische Angriffe in Syrien von iranischem Boden aus schloss Ghasemi nicht aus, sollte "die Situation in der Region" sie erfordern.

Vergangene Woche hatte das russische Verteidigungsministerium erklärt, Bomber vom Typ Tu-22M3 und Su-34 würden Angriffe gegen islamistische Rebellen in Syrien von Hamadan aus geflogen. Dies verkürze die Flugzeit, spare Treibstoff und ermögliche eine größere Waffenzuladung.

Der iranische Verteidigungsminister Hossein Dehghan hatte die Äußerungen Russlands über die Nutzung des Luftwaffenstützpunkts in Hamadan für Angriffe auf Rebellen in Syrien kritisiert. Bei der öffentlichen Bekanntgabe der russischen Nutzung des iranischen Stützpunkts habe es "Angeberei" und eine "unbedachte Haltung" gegeben, sagte Dehghan am Sonntagabend im Staatsfernsehen. "Natürlich sind die Russen heiß darauf zu zeigen, dass sie eine Supermacht und ein einflussreiches Land sind, das in Sicherheitsfragen in der Region und der Welt aktiv ist", sagte Dehghan.

Mögliche Verletzung des Waffenembargos

Die Nutzung des Stützpunktes wurde von den USA, aber auch von iranischen Parlamentariern kritisiert. Letztere sehen darin eine Verletzung der iranischen Verfassung. Dehghan wies dies zurück, sprach aber von einem Vertrauensbruch, nachdem Russland die Kooperation öffentlich gemacht hatte. "Wir haben den Russen keinerlei Stützpunkt überlassen, und sie sind nicht hier um zu bleiben", so Dehghan laut Nachrichtenagentur Fars. Es gebe keine schriftliche Vereinbarung zwischen beiden Staaten. Die "operative Zusammenarbeit" sei vorübergehend und auf das Nachtanken beschränkt.

Der Iran und Russland unterstützen beide seit langem den syrischen Machthaber Bashar al-Assad im Kampf gegen Rebellen mit Waffen und Soldaten. Es war aber das erste Mal im Syrien-Konflikt, dass russische Kampfflugzeuge eine iranische Militärbasis für Angriffe nutzten. Der Einsatz ist im In- und Ausland umstritten, da die iranische Verfassung jede Stationierung ausländischer Soldaten im Land verbietet.

Im Westen wird der Einsatz als mögliche Verletzung des Waffenembargos gegen den Iran gesehen, das den Verkauf ebenso wie den Transfer von Kampfflugzeugen an die Islamische Republik nur mit Zustimmung des UNO-Sicherheitsrats erlaubt. Russland hat die besonders von den USA vorgebrachte Kritik aber zurückgewiesen.

(APA/AFP/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-KURDS-UNREST
Außenpolitik

Autobombe vor Polizeihauptquartier in Cizre: Die PKK schlägt zurück

Zwei Tage nach der Invasion der türkischen Armee in Syrien verübt die kurdische PKK ein Attentat in der südosttürkischen Stadt Cizre und tötet elf Polizisten.
Turkish army tanks and military personnel are stationed in Karkamis on the Turkish-Syrian border in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Der Krieg an der türkischen Grenze eskaliert

Ankara setzt seine Offensive in Nordsyrien gegen den IS und Kurden fort. Bei einem Anschlag in der türkischen Grenzstadt Cizre sterben mindestens elf Menschen.
Der kurdische K�mpfer Delgasch 21 in der Provinz Aleppo Syrien in der N�he des Tischrin Dammes
Außenpolitik

Die Kurden und ihre zerplatzten Träume vom eigenen Staat

Autonomie für die kurdische Volksgruppe in Syrien weckt Hoffnungen, die Ankara nun ersticken will.
Smoke rises from the Syrian border town of Jarablus as it is pictured from the Turkish town of Karkamis, in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Die drei Ziele der Türkei in Syrien

Die Türkei will mit ihrer Militärintervention den IS schwächen, ein Mitspracherecht in Syrien erwerben – und einen Kurdenstaat im Keim ersticken. Aber ist Ankara auf Vergeltungsschläge vorbereitet?
File photo of a U.S. Air Force Boeing C-17A Globemaster III large transport aircraft flies over a minaret after taking off from Incirlik air base in Adana
Außenpolitik

Nato-Basis Inçirlik spaltet Regierung in Berlin

Nach dem Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete will die SPD die Luftwaffe von der türkischen Nato-Basis Inçirlik abziehen. Doch die Verteidigungsministerin erhebt Einspruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.