Yildirim: Sind nicht in der Lage "irgendwas zu bestätigen"

Binali Yildirim sieht noch viele offene Fragen nach dem Attentat in Gaziantep.
Binali Yildirim sieht noch viele offene Fragen nach dem Attentat in Gaziantep.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Es gebe noch keine gesicherten Erkenntnisse zu den Urhebern des Anschlags, sagte Ministerpräsident Yildirim. Auch das Alter des Attentatäters sei noch unklar.

Die türkischen Behörden haben nach den Worten von Ministerpräsident Binali Yildirim noch keine gesicherten Erkenntnisse zu den Urhebern des Anschlags auf eine kurdische Hochzeitsfeier in Gaziantep mit über 50 Toten. "Wir sind nicht in der Lage, irgendetwas zum Attentäter zu bestätigen - ob er ein Kind oder ein Erwachsener war oder welche Organisation (dahinter steckt)", sagte Yildirim am Montag vor Journalisten in Ankara.

Der Regierungschef setzte sich damit von Präsident Recep Tayyip Edogan ab, der am Sonntag gesagt hatte, der Anschlag sei vermutlich von einem Kind im Akter zwischen zwölf und 14 Jahren verübt worden, und es gebe Indizien dafür, dass die Extremistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) dafür verantwortlich sei.

Bei dem Anschlag wurden 54 Menschen getötet, darunter nach offiziellen Angaben 22 Kinder. 66 Menschen lägen verletzt in Krankenhäusern, 14 in einem ernsten Zustand, meldete die Nachrichtenagentur Dogan.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild jugendlicher Jihadist
Weltjournal

Sie nennen sie "Knöpfe"

13-Jährige wie Ibn Omar werden zu Selbstmordattentätern ausgebildet. Sie sollen mit Vollgas an einen Checkpoint heranfahren und sich dann in die Luft jagen.
Außenpolitik

Wie der Syrien-Krieg die Türkei destabilisiert

Ankara hat angekündigt, entschiedener gegen die IS-Terroristen vorzugehen. Das Attentat in Gaziantep ist wohl die Antwort darauf. Nach seiner Vertreibung aus Kobanê hat der IS ähnlich reagiert.
Irakische Sicherheitskräfte halten den jugendlichen Attentäter fest.
Außenpolitik

Irak: Polizei stoppt minderjährigen Selbstmordattentäter

Die Polizei schafft es, dem Jugendlichen den Sprengstoffgürtel abzunehmen. Sein Vater soll ihm den Auftrag für das Attentat gegeben haben.
Begräbnis der Opfer.
Außenpolitik

Türkei-Anschlag: 29 Kinder und Jugendliche unter 54 Toten

Ein Kind soll das Attentat verübt haben. Die türkische Regierung beschuldigt den IS. Ein Großteil der Opfer war unter 14 Jahren.
Außenpolitik

Blutbad in Türkei: IS verdächtigt

Ein zwölf- bis 14-jähriger Bub soll sich in Gaziantep gesprengt und mehr als 50 Hochzeitsgäste mit in den Tod gerissen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.