Abtreibung: Häupl lädt Schönborn zu Gespräch ein

Archivbild: Kardinal Schönborn und Bürgermeister Häupl
Archivbild: Kardinal Schönborn und Bürgermeister Häupl(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Nach der Kritik des Kardinals an der Feier für das Ambulatorium am Fleischmarkt will der Bürgermeister über Hilfe für betroffene Frauen reden. Überrascht sei er von der derzeit heftigen Debatte nicht, so Häupl.

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) wird mit Kardinal Christoph Schönborn ein Gespräch zum Thema Abtreibung führen. Der Kirchenvertreter hatte vor einer Woche Kritik am Empfang für das Wiener Ambulatorium am Fleischmarkt im Rathaus geübt. In der Klinik werden unter anderem Abtreibungen durchgeführt. Häupl will mit Schönborn über Hilfsangebote für betroffene Frauen reden.

Er habe den Brief bereits beantwortet, betonte Häupl: "Aber ich habe ihn - im Gegensatz zum Herrn Kardinal - nicht über die Kathpress ausgeschickt." Der Briefwechsel sei auf einem Niveau gewesen, auf dem man aufbauen könne. "Natürlich gibt es zwischen uns auf der einen Seite in dieser Frage, ähnlich wie in der Frage der Evolution, unterschiedliche Auffassungen", so Häupl. Es gebe aber auch Gemeinsamkeiten, etwa in den Bereichen Gesundheit, Spitäler, Flüchtlingsfragen und Denkmalschutz.

"Worum es bei dem Gespräch geht, bleibt auszuloten. Mit Sicherheit um die Frage, wie hilft man Frauen, die materiell oder immateriell in Not geraten sind. Damit ist das gleich eine andere Ebene wie das, was da zum Teil vergangene Woche stattgefunden hat", betonte Häupl. Abtreibungsgegner hatten zur Kundgebung vor dem Rathaus aufgerufen, an einer Gegendemonstration beteiligten sich auch SPÖ-Spitzenpolitikerinnen.

Die Heftigkeit der Auseinandersetzung in den vergangenen Tagen habe den Bürgermeister nicht überrascht: "Nein, wir haben das ja alles schon erlebt - das war ja ein Deja-vu."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.