Erste Wolfsfamilie in Österreich seit über 100 Jahren gesichtet

Erster heimischer Wolfnachwuchs seit über 100 Jahren gesichtet
Erster heimischer Wolfnachwuchs seit über 100 Jahren gesichtet(c) WWF
  • Drucken

Die Jungtiere und ihre Eltern wurden am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich fotografiert.

Die erste Wolfsfamilie in Österreich seit über einem Jahrhundert wurde am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich gesichtet. Neueste Fotofallen-Aufnahmen zeigen Jungtiere, berichteten WWF und Verteidigungsministerium. "Es handelt sich um die ersten Wölfe, die in Österreich seit ihrer Ausrottung vor über 100 Jahren in freier Wildbahn geboren wurden", so Ottokar Jindrich vom Verteidigungsministerium.

Die Jungtiere seien mit den Eltern auf dem über 15.000 Hektar großen Areal im Waldviertel vom Naturschutzpersonal des Bundesheeres fotografiert worden, hieß es in der Aussendung am Donnerstag. Noch sei nicht klar, wie viele Mitglieder die Wolfsfamilie im Natura-2000-Gebiet Truppenübungsplatz Allentsteig habe, dies werde meist mittels Fotofallen untersucht. Bis jetzt seien vier Wölfe nachgewiesen worden.

Wölfe sind bisher "nur durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden"

"Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs", erklärte Christian Pichler vom WWF.

Das letzte Wolf-Vorkommen in Österreich erlosch laut Aussendung 1882 im steirischen Wechselgebiet. In den vergangenen Jahren gebe es immer mehr Hinweise auf die Rückkehr der Art. Seit 2009 werden jährlich wieder zwei bis sieben einzelne Wölfe nachgewiesen. Im Vorjahr wurden hierzulande vier Tiere bestätigt - in Niederösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Tirol und der Steiermark. Die Wölfe wanderten unter anderem aus Italien, der Schweiz, Slowenien und der Slowakei ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die zuletzt in Allentsteig fotografierte Wolfsfamilie
Österreich

Schafzüchter: Existenz durch Wolf "zunehmend bedroht"

Der heimische Verband der Schaf- und Ziegenbesitzer sieht die wachsende Population der Wölfe in Österreich naturgemäß kritisch.
Themenbild
Österreich

Wölfe, geboren in Österreich

Ausgerechnet auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im Waldviertel wurden Wölfe geboren. Nachwuchs in freier Wildbahn gab es in Österreich seit mehr als hundert Jahren nicht.
Themenbild
Österreich

Wölfe zurück in Österreich – eine umstrittene Wiederkehr

In Europa feiern die großen drei – Wolf, Bär und Luchs – ein Comeback. Nur in Österreich fordert mancher die Freigabe zum Abschuss.
Wissenskommentar

Die Wölfe kommen zurück – und nicht alle freuen sich darüber

Wölfe haben ein Heimatrecht auch in Österreich. Die Bauern werden sich mit Schutzmaßnahmen anfreunden müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.