Benkos nächster Coup: "Forum Donaustadt"

Signa realisiert mit der BIG-Tochter ARE ein 300 Millionen-Projekt.

Der Tiroler Immobilienentwickler Signa und die ARE Development, Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), übernehmen gemeinsam in Wien das Stadtentwicklungsprojekt "Forum Donaustadt". Es gehe um einen dreistelligen Millionenbetrag, hieß es auf APA-Anfrage aus den Unternehmen. Genauer äußerte sich ein Branchenkenner, der am Freitag gegenüber der APA von rund 300 Mio. Euro sprach.

Die neuen Eigentümer teilen sich das Projekt je zur Hälfte. Auf 15.000 m2 Grundfläche entstehen 105.000 m2 Bruttogeschoßfläche. Das Projekt in Kagran, im Norden Wiens, soll in sechs Bauteilen Büros, Wohnungen, ein Hotel und Gastronomie in der Nähe der U-Bahn schaffen. Dazu gehört auch ein 145 m hoher Turm ("Forum Tower").

Bisher wurde das Projekt von der Forum Donaustadt Beteiligungen GmbH, die zu 55 Prozent der Swiss Tower Consult (STC) und zu 45 Prozent der Wirtschaftsagentur Wien gehört, entwickelt. Unter den neuen Eigentümern soll jetzt die konkrete Entwurfsplanung beginnen. "Läuft alles plangemäß, beginnen die Bauarbeiten Ende 2017", wird Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der ARE Development, zitiert. (APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.