Wer meistert die Herausforderungen besser? Einer Umfrage zufolge trauen die Deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier mehr zu als Kanzlerin Angela Merkel.
Die Mehrheit der Deutschen traut einer Umfrage zufolge Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht zu, die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. Dagegen sprachen 44 Prozent der CDU-Chefin das Vertrauen für eine vierte Amtszeit aus, wie eine am Samstag veröffentlichten Erhebung von TNS Emnid im Auftrag der Funke Mediengruppe ergab. Andere Spitzenpolitiker von Union und SPD schnitten noch schlechter ab.
So trauen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) 38 Prozent zu, die Herausforderungen zu meistern. Beim bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Horst Seehofer sind es 26 Prozent. SPD-Chef Sigmar Gabriel, der als Favorit für die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr gilt, trauen 16 Prozent eine erfolgreiche Kanzlerschaft zu. Gabriel liegt damit knapp vor Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit 15 und dem Hamburger Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mit zwölf Prozent.
Die Meinungsforscher von TNS Emnid befragten vom 31. August bis 1. September 1006 Bürgerinnen und Bürger. Mehrfachnennungen waren möglich.