ÖVP-General: "Amon ist Mann mit vielen Kompetenzen"

Werner Amon und Peter McDonald
Werner Amon und Peter McDonaldAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Amon solle sich nun darauf konzentrieren, die ÖVP in dieser "spezifischen Situation" zu profilieren. McDonald will zwei Angebote vorliegen haben.

Mit Werner Amon übernehme ein Polit-Profi die Funktion des ÖVP-Generalsekretärs, sagte Parteiobmann Reinhold Mitterlehner Montagfrüh. Er soll sich in dieser "spezifischen Situation" darauf konzentrieren, die Partei zu profilieren, so Mitterlehner bei seinem Eintreffen in der Parteizentrale. Auch weitere Vertreter der Parteileitung streuten dem neuen Generalsekretär Rosen.

Die ÖVP befinde sich in einer spezifischen Situation, in der es einerseits darum gehe, die Regierungsarbeit zu präzisieren, andererseits die Partei zu profilieren. Amon soll für die Koordinierung in der Organisation zuständig sein, dies könne er gut, so Mitterlehner. Er sei ein Polit-Profi. Der Wechsel erfolge per heute, die Entscheidung im Vorstand gestern Abend sei einstimmig gewesen.

McDonald: Zeitpunkt für berufliche Weiterentwicklung 

Der scheidende Generalsekretär Peter McDonald bekräftigte, dass er sich Ziele und Fristen bis Ende des Sommers gesetzt habe. Zwar sei "einiges gelungen", verwies er etwa auf die Umorientierung oder die Abgrenzung zur Opposition. Insgesamt sei aber der Zeitpunkt für eine berufliche Weiterentwicklung gekommen. Dies habe er dem Parteiobmann daher vorgeschlagen. Danach gefragt, wie es für ihn nun beruflich weitergeht, meinte McDonald, er habe zwei konkrete Angebote sowie eigene Ideen. Er werde dann eine Entscheidung treffen.

Das Wichtigste sei nun, die Partei wieder auf Erfolgskurs zu bringen, dazu soll Amon beitragen, erklärte einer seiner Vorgänger, der heutige Wiener Landesparteichef Gernot Blümel. Die Funktion des Generalsekretärs sei eine "sehr herausfordernde Tätigkeit", eine Schlüsselfunktion: "Ich wünsche ihm alles Gute, er ist sehr erfahren", so Blümel. Auch Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hält Amon für einen "großartigen Generalsekretär". Innenminister Wolfgang Sobotka verwies auf die einstimmig gefällte Entscheidung und hält die Wahl für "tadellos".

Die niederösterreichische Landesrätin Johanna Mikl-Leitner zeigte sich erfreut, sei Amon doch ein "langjähriger Partner", mit dem es bereits eine enge Zusammenarbeit gegeben habe. Er sei ein "Mann mit vielen Kompetenzen", dessen Erfahrung sie schätze. Nicht dabei war Landeshauptmann Erwin Pröll, er war für die heutige Sitzung entschuldigt, an der gestrigen Vorstandssitzung nahm er teil, hieß es.

"Polit-Profi, der für die ÖVP viel Gutes bewirken kann"

Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner verwies ebenfalls auf Amons Erfahrung. Einen Turnaround für die Partei hält er nicht für nötig: "Wir sind auf gutem Weg." Der burgenländische Landesparteichef Thomas Steiner sprach von einem "Polit-Profi, der für die ÖVP viel Gutes bewirken kann". Oberösterreichs Landeshauptmann und Landesparteichef Josef Pühringer erklärte, Amon werde "sein Bestes geben": "Das ist kein Neuling, er kann das Geschäft." Für einen Wechsel an der Parteispitze sieht er "keinen Grund": "Mitterlehner leistet gute Arbeit."

Der neue Generalsekretär selbst huschte durch den Seiteneingang in die Parteizentrale.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Mitterlehner und sein neuer Generalsekretär Werner Amon
Politik

Amon: "Werden unserem Namen ,Volkspartei' sehr gerecht"

Der neue ÖVP-Generalsekretär sagt, er hält nichts von Neuwahlen. Sachkonflikte sollten von den Medien nicht immer als Streit dargestellt werden.
Parteichef Reinhold Mitterlehner stellt Werner Amon (rechts) als neuen Hoffnungsträger der Partei vor.
Innenpolitik

Ein Profi soll das ÖVP-Profil schärfen

Werner Amon soll als neuer Generalsekretär präsenter sein als sein Vorgänger. Mit ihm will die Volkspartei die Gangart gegenüber dem Koalitionspartner verschärfen.
Kommentare

Er schafft es – wahrscheinlich – nicht

Mitterlehners (Neu-)Anfang vo(r)m Ende?
Werner Amon.
Innenpolitik

Werner Amon, der „nicht naive“ General

Der 47-jährige Werner Amon hatte schon so manche Funktion in der Partei inne. Nur nie in der ersten Reihe.
Mitterlehner, Amon, McDonald
Politik

Amon: "Bin lange genug dabei, um nicht naiv zu sein"

Der neue ÖVP-Generalsekretär will "überraschen, darauf können Sie sich verlassen". Seinem Vorgänger dankt er für das "wohlorganisierte Haus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.