Hackerangriffe auf Flughafen Wien-Schwechat abgewehrt

Archivbild: Der Tower in Wien-Schwechat
Archivbild: Der Tower in Wien-SchwechatClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Worauf es die Hacker genau abgesehen hatten, ist noch unklar. Es ist kein Schaden entstanden.

Der Flughafen Wien war am Freitag Ziel von Hackern. Die Attacke auf das Computersystems konnte jedoch abgewehrt werden, wie die Tageszeitung "Kurier" am Montag berichtete. Demnach gab es "mehrere Angriffe in kurzer Zeit aus mehreren Richtungen". Worauf es die Unbekannten genau abgesehen hatten, ist noch unklar. "Das prüfen wir", sagte eine Flughafensprecher zur Austria Presseagentur.

Auf die Verursacher der Attacke gab es keine Hinweise. Der Flughafen erstattete Anzeige. Jedenfalls wurde weder die Homepage des Flughafens lahmgelegt, noch kamen die Hacker an sensible Daten heran, bestätigte der Sprecher den Zeitungsbericht.

Der Airport hatte sich in der Vergangenheit durch Planspiele mit simulierten Cyberangriffen auf derartige Ereignisse vorbereitet. "Das hat uns bei unseren Maßnahmen sehr geholfen", zitierte der "Kurier" Flughafendirektor Günther Ofner. Die Hacker seien am Freitag vom System sofort erkannt und herausgefiltert worden. "Es ist kein Schaden entstanden."

>> Bericht des "Kurier"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die am Flughafen Wien gestrandeten Passagiere mussten in umliegenden Hotels untergebracht werden. Sie können mit einer Entschädigung rechnen.
Wien

Chaos am Flughafen Wien: Ursache für Panne unklar

Ein noch ungeklärtes Problem bei der Übertragung von Flugdaten von Brüssel nach Österreich sorgte am Sonntagabend für Dutzende verspätete oder ausgefallene Flüge. Rund 900 Passagiere wurden in Hotels untergebracht.
Angriffsziel Nationalbank: In der Nacht auf Samstag legten Hacker die Website lahm. Für Betriebe ist das ärgerlich, gefährlich jedoch noch lang nicht. [
Wien

Cyberangriff kann "Teile Europas lahmlegen"

IT-Sicherheitsexperte Timo Kob glaubt, dass Staaten und Terroristen „die Grenzen des Krieges ausdehnen“, also verstärkt im Internet aktiv sein werden. Die Technik mache es dabei möglich, dass sogar Kühlschränke Banken überfallen.
Wien

Notenbank-Angriff "unangenehm, nicht gefährlich"

Wieder sollen türkische Nationalisten eine österreichische Website angegriffen haben. Das Computer-Notfallteam erkennt den Trend, dass Staaten zuletzt öfter Hacker engagierten.
Flughafen Wien
Wien

Wie krisenfest ist der Flugverkehr?

Eine Datenpanne und ein Hackerangriff türkischer Nationalisten sorgten für Unruhe unter österreichischen Passagieren. Bestand je eine Gefahr? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.