Personalreduktionen: Primar im SMZ Floridsdorf gibt auf

Symbolbild
SymbolbildDie Presse
  • Drucken

Eine Gefährdung der Patienten könne nicht mehr ausgeschlossen werden. Der Krankenanstaltenverbund kann diese Begründung „nicht nachvollziehen“.

Knapp eineinhalb Jahre hat der Dienst des Vorstandes der Chirurgischen Abteilung im Sozialmedizinischen Zentrum (SMZ) Floridsdorf gedauert. Auf eigenen Wunsch verlässt er den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) mit 1. September. Der Primararzt hätte auch die Leitung der Chirurgie im Krankenhaus Nord übernehmen sollen.

In seinem Kündigungsschreiben, das der „Presse“ vorliegt, nennt er „von der Generaldirektion geforderte Personalentscheidungen (fehlende Nachbesetzungen sowohl im Facharzt- als auch im Turnusarztbereich)“, die ein derartiges Ausmaß der Personalreduktion angenommen hätten, „dass eine Gefährdung unserer Patienten an der chirurgischen Abteilung im SMZ Floridsdorf (vor allem in der Nacht) nicht mehr ausgeschlossen werden kann“. In den Nachtstunden stünde für mehr als 100 Patienten nur ein Turnusarzt zur Verfügung.

„Diese allen medizinischen Argumenten zum Trotz bestehende Tatsache“ habe ihm vor Augen geführt, „dass es mir nicht möglich ist (und sein wird), diese Art von Medizin im SMZ Floridsdorf auszuüben, die meinem Qualitätsstandard entspricht“.

Nach gründlicher Überlegung sehe er sich daher „mit großem Bedauern gezwungen, meine Funktion als Primarzt der chirurgischen Abteilung zurückzulegen und mit 1. 9. 2016 aus dem Dienst beim Wiener Krankenanstaltenverbund auszuscheiden“.

"Versorgung weiterhin gewährleistet"

Der KAV bedauert seine Entscheidung zwar, kann aber die Begründung für diesen Schritt nicht nachvollziehen. Im Krankenhaus Floridsdorf sei eine Zentrale Notaufnahme etabliert. Sie nehme in der Nacht Notfallpatienten stationär auf, die am nächsten Tag an die Chirurgische Abteilung verlegt würden. Dadurch komme es zu keinen Nachtaufnahmen an dieser Abteilung.

Gleichzeitig werde abteilungsübergreifend zusammengearbeitet, "wodurch in der Nacht auch Turnusärzte der Medizinischen Abteilung für die Chirurgische Abteilung und umgekehrt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind im Nachtdienst zwei Fachärzte tätig. Die kompetente Versorgung der Patienten auch in den Nachtstunden ist dadurch weiterhin gewährleistet."

(kb)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem Urteil des Richters wird nun über ihn selbst geurteilt – nämlich bei der Frage nach seiner Befangenheit.
Wien

Fall Rainer: War der Richter befangen?

Hat Helge Eckert im Auftrag des KAV Vorträge gehalten? Und wie lange ist das her? Darüber muss nun das Arbeitsgericht entscheiden.
Gernot Rainer will einen neuen Richter, der seine Klage prüfen soll.
Wien

Fall Rainer: Ablehnungsantrag gegen Richter

Der vorsitzende Richter, Helge Eckert, soll im Auftrag des Krankenanstaltenverbundes Vorträge gehalten haben und sei daher befangen. Er hatte Rainers Klage gegen den KAV, der seinen Vertrag als Arzt nicht verlängerte, abgewiesen.
Archivbild: Gernot Rainer bei einem ''Presse''-Interview im Vorjahr
Wien

Urteil: Kritischer Arzt Gernot Rainer verliert gegen Stadt

Der Lungenfacharzt hatte auf Wiedereinstellung geklagt, da er das Auslaufen seines Dienstvertrags im Otto-Wagner-Spital als Folge seines gewerkschaftlichen Engagements ansah.
Gernot Rainer kritisiert die Klassenmedizin in Österreich.
Wien

Gernot Rainer: „Trend zu Eigenverantwortung ist unfair“

Sein Vertrag im Otto-Wagner-Spital wurde nicht verlängert, weil er sich mit den „Gesamtinteressen der Stadt“ nicht identifizieren könne. Seither betreibt Lungenfacharzt Gernot Rainer eine Wahlarztpraxis. Und er hat ein Buch geschrieben.
Sonja Wehsely will bei Gesprächen mit Personalvertretern Sorgen abbauen. Streikgründe sieht sie nach wie vor nicht.
Wien

Last-Minute-Treffen: Wehsely hofft auf Absage des Ärztestreiks

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely will Last-Minute-Gespräche mit Personalvertretern im Krankenanstaltenverbund führen, um den für Montag geplanten Streik der Ärzte zu verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.