Abbas und Netanyahu vereinbaren Treffen in Moskau

Der russische Präsident Putin (li.) lädt den israelischen Präsidenten Netanyahu (re.) und sein palästinensisches Gegenüber Abbas zu Friedensgesprächen nach Moskau.
Der russische Präsident Putin (li.) lädt den israelischen Präsidenten Netanyahu (re.) und sein palästinensisches Gegenüber Abbas zu Friedensgesprächen nach Moskau.REUTERS
  • Drucken

Die russische Agentur Interfax berichtet von einem geplanten Treffen. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sich als Vermittler angeboten.

Laut russischer Agentur Interfax haben Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu und der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas ein Treffen in Moskau vereinbart.

Es habe ein Vermittlungsangebot des russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten am Montag mit. Putin hatte sich nach mehreren erfolglosen Vermittlungsbemühungen der USA selbst als Vermittler angeboten. Die letzte Runde offizieller Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern war 2014 gescheitert.

Die Regierungen in Moskau und Jerusalem haben ihre Beziehungen in den vergangenen Monaten deutlich intensiviert. Zur Abstimmung mit Putin reiste Netanyahu binnen Jahresfrist mehrfach nach Moskau. Auch telefonisch beraten beide regelmäßig über die Lage insbesondere im Syrien-Konflikt. Dabei geht es vor allem um die Vermeidung einer direkten militärischen Konfrontation in dem Nachbarland Israels. Russland unterstützt den syrischen Machthaber Bashar al-Assad auch militärisch. Auch Israel greift sporadisch mit einzelnen Luftschlägen gegen Waffenlieferungen an die mit Assad verbündete Hisbollah im Nachbarland militärisch ein oder startet zur Abschreckung Vergeltungsangriffe, wenn israelisches Gebiet von Raketen aus Syrien getroffen wird.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu sagt seine Reise nach Moskau ab.
Außenpolitik

Netanyahu verschiebt Treffen mit Abbas in Moskau

Am Mittwoch hätte es auf Einladung des russischen Präsidenten zu einem Treffen kommen sollen. Die israelische Delegation verschiebt den Termin.
Ein radikaler Palästinenser bei Zusammenstößen mit der Polizei.
Außenpolitik

Israel genehmigt Bau von 560 Wohnungen im Westjordanland

Der Siedlungsbau ist umstritten. Er dürfte den Konflikt zwischen Israrelis und Palästinensern mit mehr als 200 Toten in den vergangenen Monaten weiter anheizen.
Israelis im Westjordanland trauern um einen getöteten Familienvater.
Außenpolitik

Israel droht mit "aggressiven Maßnahmen" im Westjordanland

Nach palästinensischen Anschlägen will Premier Netanyahu etwa eine Blockade der Stadt Hebron einrichten und Palästinensern Arbeitsgenehmigungen entziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.