Werner Amon, der „nicht naive“ General

Werner Amon.
Werner Amon.(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der 47-jährige Werner Amon hatte schon so manche Funktion in der Partei inne. Nur nie in der ersten Reihe.

Wien. Böse Zungen könnten behaupten, dass es ein Job mit geringem Haltbarkeitsdatum ist. Sogar ÖVP-Obmänner blieben in der jüngsten Vergangenheit länger im Amt als ihre Generalsekretäre. Aber Werner Amon ist, wie er selbst am Montag sagt, „nicht naiv“. Er habe sich gut überlegt, worauf er sich da einlasse. Jetzt ist er der neue Parteimanager der ÖVP.

Funktionen und Ämter – darauf legt der ehrgeizige 47-jährige Steirer Wert. Die meisten davon, die es in der ÖVP zu vergeben sind, hat er auf seiner To-do-Liste schon abgehakt. JVP-Chef? Check. Nationalrat? Check. Er ist seit 1994 im Parlament vertreten, war Sprecher für Bildung, Außenpolitik, jetzt Inneres. Außerdem war er Generalsekretär des ÖAAB, Fraktionsführer im Korruptionsuntersuchungsausschuss sowie Leiter des Kampusch-Ausschusses. Durch diese Arbeit wurde er auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt, sogar der „Spiegel“ widmete ihm eine Geschichte. Weniger freiwillig produzierte er Schlagzeilen, als Vorwürfe rund um die Telekom-Affäre gegen ihn laut wurden. 2013 stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen ihn ein.

Und obwohl sein Lebenslauf wohl jener eines vorbildlichen ÖVP-Mitglieds ist, zu hohen Ämtern hat es bisher nicht gereicht. Sein Name wurde allerdings schon öfter genannt: für Ministerposten zum Beispiel, aber auch für die Funktion des Klubobmanns. Den Posten bekam dann ein anderer Steirer: Reinhold Lopatka.

Mit ihm könnte der neue Generalsekretär wohl noch die ein oder andere Auseinandersetzung haben. Lopatka sieht sich oft selbst noch als angriffigen ÖVP-General. Könnten böse Zungen behaupten. (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Mitterlehner und sein neuer Generalsekretär Werner Amon
Politik

Amon: "Werden unserem Namen ,Volkspartei' sehr gerecht"

Der neue ÖVP-Generalsekretär sagt, er hält nichts von Neuwahlen. Sachkonflikte sollten von den Medien nicht immer als Streit dargestellt werden.
Parteichef Reinhold Mitterlehner stellt Werner Amon (rechts) als neuen Hoffnungsträger der Partei vor.
Innenpolitik

Ein Profi soll das ÖVP-Profil schärfen

Werner Amon soll als neuer Generalsekretär präsenter sein als sein Vorgänger. Mit ihm will die Volkspartei die Gangart gegenüber dem Koalitionspartner verschärfen.
Kommentare

Er schafft es – wahrscheinlich – nicht

Mitterlehners (Neu-)Anfang vo(r)m Ende?
Mitterlehner, Amon, McDonald
Politik

Amon: "Bin lange genug dabei, um nicht naiv zu sein"

Der neue ÖVP-Generalsekretär will "überraschen, darauf können Sie sich verlassen". Seinem Vorgänger dankt er für das "wohlorganisierte Haus".
Werner Amon und Peter McDonald
Politik

ÖVP-General: "Amon ist Mann mit vielen Kompetenzen"

Amon solle sich nun darauf konzentrieren, die ÖVP in dieser "spezifischen Situation" zu profilieren. McDonald will zwei Angebote vorliegen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.