Er schafft es – wahrscheinlich – nicht

Mitterlehners (Neu-)Anfang vo(r)m Ende?

Es ist nicht ganz klar, wie Reinhold Mitterlehner aus dieser Negativspirale noch herauskommen soll: In manchen Umfragen liegt die ÖVP bei 18 Prozent, Zeitungen schreiben den baldigen Wechsel zu Sebastian Kurz herbei, die Leadership in der Änderung der Flüchtlingspolitik wird auch nicht ihm, sondern dem Außenminister zugeschrieben, und nun geht nach nicht einmal einem Jahr im Amt auch noch der Generalsekretär.

Die Chemie zwischen Mitterlehner und Peter McDonald soll schon länger nicht mehr wirklich gestimmt haben. Mitterlehners Beratungsresistenz dürfte da eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Hinzu kam noch innerparteiliche Unzufriedenheit mit der Performance von McDonald. Die Rolle eines politischeren Generalsekretärs, die er gern gespielt hätte, hat Klubchef Reinhold Lopatka mitübernommen.

Nun kommt ein anderer angriffiger Steirer ins Generalsekretariat: Werner Amon. ÖVP-Politiker seit einer gefühlten Ewigkeit. Als Befreiungsschlag Reinhold Mitterlehners wird man diese Bestellung eher nicht werten können. Amon ist mehr Old School als New Deal. Immerhin: Er kennt die Partei, ihre Strukturen, ihr Wesen. Das war es dann aber auch schon wieder.

Wie gesagt: Wie Reinhold Mitterlehner aus dieser Negativspirale noch herauskommen soll? Man weiß es nicht.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Mitterlehner und sein neuer Generalsekretär Werner Amon
Politik

Amon: "Werden unserem Namen ,Volkspartei' sehr gerecht"

Der neue ÖVP-Generalsekretär sagt, er hält nichts von Neuwahlen. Sachkonflikte sollten von den Medien nicht immer als Streit dargestellt werden.
Parteichef Reinhold Mitterlehner stellt Werner Amon (rechts) als neuen Hoffnungsträger der Partei vor.
Innenpolitik

Ein Profi soll das ÖVP-Profil schärfen

Werner Amon soll als neuer Generalsekretär präsenter sein als sein Vorgänger. Mit ihm will die Volkspartei die Gangart gegenüber dem Koalitionspartner verschärfen.
Werner Amon.
Innenpolitik

Werner Amon, der „nicht naive“ General

Der 47-jährige Werner Amon hatte schon so manche Funktion in der Partei inne. Nur nie in der ersten Reihe.
Mitterlehner, Amon, McDonald
Politik

Amon: "Bin lange genug dabei, um nicht naiv zu sein"

Der neue ÖVP-Generalsekretär will "überraschen, darauf können Sie sich verlassen". Seinem Vorgänger dankt er für das "wohlorganisierte Haus".
Werner Amon und Peter McDonald
Politik

ÖVP-General: "Amon ist Mann mit vielen Kompetenzen"

Amon solle sich nun darauf konzentrieren, die ÖVP in dieser "spezifischen Situation" zu profilieren. McDonald will zwei Angebote vorliegen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.