EU-Kommissar: Merkels Asyl-Politik war "das einzig Richtige"

Frans Timmermans
Frans TimmermansREUTERS
  • Drucken

Frans Timmermans kritisiert, dass die Aussagen der deutschen Kanzlerin zur Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 heute verspottet würden.

EU-Kommissar Frans Timmermans hat sich ausdrücklich hinter die Migrationspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel gestellt. Deren Aussagen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 würden heute verspottet, sagte der Kommissionsvizepräsident am Mittwoch in Brüssel. "Aber es war das einzig Richtige, was man zu dem Zeitpunkt sagen konnte."

Die Menschen in Europa seien hin- und hergerissen zwischen dem Mitleid, dass das Bild des ertrunkenen Flüchtlingsjungen Aylan vor einem Jahr ausgelöst habe, und dem unguten Gefühl nach den Ereignissen der Silvesternacht in Köln. Die Folgen ließen sich auch am Wahlerfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern ablesen.

Doch lösten sich Flucht und Migration nicht von selbst, sagte Timmermans. "Wir haben eine moralische Verpflichtung, das Problem zu lösen." Er äußerte sich in einer Diskussion mit dem ehemaligen britischen Außenminister David Miliband, inzwischen Präsident der Organisation International Rescue Committee. Miliband warb für ein strukturiertes Programm zur kontrollierten Aufnahme von Flüchtlingen in Europa.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-MIGRANTS-POLITICS
Außenpolitik

Rechts von der CSU ist jetzt kaum noch Platz

Obergrenze, christliche Leitkultur und Kritik an Österreich: CSU-Chef Seehofer legt ein Migrationspapier vor, das an die AfD (und die FPÖ) erinnert. Und den Konflikt mit Merkel weiter anheizen wird.
Bus mit Flüchtlingen
Außenpolitik

CSU drängt Österreich zur Rücknahme von Flüchtlingen

Die CSU begrüßt die Drohung, Ungarn im Streit um die Rücknahme von Flüchtlingen zu verklagen. Damit werde dann "wohl auch Österreich viele von Deutschland zurücknehmen".
Verstimmte Großkoalitionäre in Berlin: Angela Merkel, Sigmar Gabriel (l.) und Horst Seehofer haben sich derzeit nicht viel zu sagen. Und wenn doch, dann nichts Nettes.
Außenpolitik

Deutschland sucht neue Koalition

Angela Merkel hat ihre Fühler längst zu den Grünen ausgestreckt. Die SPD spekuliert auf Rot-Rot-Grün - und auch die CSU hätte nichts gegen ein solches Bündnis. Wenn auch aus einem anderen Grund.
German Chancellor Angela Merkel, speaks during a meeting at the lower house of parliament Bundestag on 2017 budget in Berlin
Außenpolitik

Zwischen Zorn und Stolz: Die neue Angela Merkel

Die angeschlagene Bundeskanzlerin hält eine ungewöhnlich emotionale Rede zur Lage der Nation und erweckt dabei nicht den Eindruck, als wäre sie amtsmüde.
Angela Merkel über den AfD-Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern: "Jeder von uns muss sich an die eigene Nase fassen."
Außenpolitik

Merkel: "Situation ist besser als vor einem Jahr"

In einer Rede zur Lage der Nation wandte sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch ungewöhnlich emotional an ihre Kritiker. Deutschland werde Deutschland bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.