Flüchtlinge auf Inseln: Hofer nennt Kurz-Idee "überzogen"

Norbert Hofer
Norbert HoferAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der FPÖ-Kandidat hält nichts davon, Flüchtlinge auf Inseln festzuhalten. Doch schlägt er vor, am Weg von Libyen aus dem Meer Gerettete nicht nach Italien zu bringen - sondern zurück nach Libyen.

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer stellt sich gegen den Vorschlag von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) zu Unterbringung von Flüchtlingen außerhalb Europas auf Inseln. "Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen", sagte Hofer in der am Donnerstag erschienenen Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins "Stern". Die Idee von Kurz gehe zu weit, sagte Hofer: "Ich glaube, das ist eine Maßnahme, die - um es diplomatisch auszudrücken - überzogen ist."

Kurz hatte - wie auch die FPÖ-Partnerpartei Alternative für Deutschland - vorgeschlagen, das australische Modell für die EU zu übernehmen und Geflüchtete bis zur Entscheidung über ihre Asylanträge auf Inseln in fremdem Staatsgebiet zu internieren. Das Modell wird von Menschenrechtlern als inhuman kritisiert.

"Nicht durch falsch verstandene Menschlichkeit Signale setzen"

In dem Interview schlägt Hofer allerdings vor, am Weg von Libyen aus dem Meer Gerettete nicht nach Italien zu bringen. "Man darf nicht durch falsch verstandene Menschlichkeit Signale setzen, um noch mehr Menschen zu motivieren, sich auf den gefährlichen Weg übers Meer zu machen", sagte Hofer. Man soll die Menschen in das Bürgerkriegsland Libyen zurückbringen.

Weiters betonte der FPÖ-Kandidat seine Ablehnung des Flüchtlingsabkommens der EU mit der Türkei. Die mit der EU ausgehandelte, bisher nicht umgesetzte Visumsfreiheit für türkische Staatsbürger werde künftig von drei Millionen Syrern dazu genützt, einen türkischen Pass zu bekommen und damit in die Europäische Union weiterzureisen. Dies habe ihm "der Regierungschef eines EU-Mitgliedslandes" gesagt, dessen Namen er nicht verraten dürfte, sagte Hofer.

In dem Gespräch mit dem deutschen Magazin betonte Hofer, er wolle sein mögliches Amt als Bundespräsident besonnen und verantwortungsvoll ausüben. Der Satz, der im Wahlkampf für Aufregung gesorgt hatte - "Sie werden sich wundern, was alles gehen wird" - sei nicht als Andeutung auf breite Machtausübung gemeint gewesen. "Der Satz war einer der kapitalsten Fehler in meinem Wahlkampf", klagte Hofer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW NORBERT HOFER
Innenpolitik

FPÖ und Kurier streiten wegen Hofer

Grund sind Differenzen über eine Nicht-Absage einer Veranstaltung des Kurier. Dessen Herausgeber attestiert Hofer ein "unordentliches Verhältnis zur Wahrheit".
FPOe-SYMPOSION ZUR MIGRATION: KLAUS / HOFER
Politik

Hofer knüpft weiter Osteuropa-Bande

Hofer will ein Gegengewicht in der EU schaffen. Bürgerliche werben wieder für Van der Bellen.
 FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (R), der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Klaus (L) und FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer
Politik

Vaclav Klaus gibt Norbert Hofer Schützenhilfe

Der FPÖ-Kandidat hat Tschechiens Ex-Präsidenten nach Wien eingeladen - und wirbt um Verbündete in Osteuropa.
Norbert Hofer
Politik

Hofer korrigiert: Erste Reise ginge in einen Visegrád-Staat

Der FPÖ-Kandidat sei falsch zitiert worden, sagt sein Sprecher. Nach Serbien würde er als Staatsoberhaupt wohl reisen, aber nicht als erstes.
 Zwei Männer mit Stock. Miloš Zeman, Tschechiens Präsident, empfing Norbert Hofer, den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten, in der Prager Burg.
Außenpolitik

"We agreed to disagree": Hofer auf Mitteleuropa-Mission

Präsidentschaftskandidat Hofer besuchte Tschechiens polterndes Staatsoberhaupt Zeman und verkündete dabei eine Strategie. Er will Österreich in die Višegrad-Gruppe führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.