Untreue-Prozess: Brandstetter wird per Videokonferenz befragt

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)
Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Justizminister wird am 16. September als Zeuge im Prozess gegen den früheren freiheitlichen Landesrat Harald Dobernig einvernommen.

Im Prozess gegen den ehemaligen freiheitlichen Landesrat Harald Dobernig wird am nächsten Freitag, dem 16. September, ein prominenter Zeuge einvernommen: Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Brandstetter kommt allerdings nicht ans Landesgericht Klagenfurt, wie der vorsitzende Richter Christian Liebhauser-Karl am Donnerstag in der Verhandlung erklärte, wird er per Videokonferenz befragt.

Brandstetter hatte in der Causa der Übernahme des Millionenhonorars für den Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher im Auftrag der Landesholding ein Gutachten zu der Frage erstellt, ob die Holding in die von Jörg Haider und Josef Martinz mit Birnbacher geschlossene Honorarvereinbarung eintreten darf, ob also die Begleichung des - damals noch zwölf Millionen Euro ausmachenden - Honorars durch die Holding rechtlich zulässig ist. Um die Höhe des Honorars ging es bei dieser Expertise nicht. Der Justizminister ist am nächsten Freitag gleich als erster Zeuge an der Reihe.

Dobernig wird von Staatsanwalt Bernhard Weratschnig Beitrag zur Untreue vorgeworfen. Er fungierte zur Zeit der Auszahlung des Honorars an Birnbacher als Büroleiter von Landeshauptmann Haider. Der Ankläger geht davon aus, dass Dobernig wusste, dass das Honorar überhöht war, der Angeklagte bestreitet dies.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harald Dobernig
Politik

Urteil: Zwei Jahre teilbedingte Haft für Dobernig

Der Ex-Landesrat legte ein überraschendes Geständnis ab. Er sei Jörg Haider ergeben gewesen, sei "verheizt" worden. Der Schöffensenat verurteilte Dobernig zu zwei Jahren Haft, acht Monate davon unbedingt.
Der Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher
Politik

Untreue-Prozess: Birnbacher belastet Dobernig erneut

Der Steuerberater beharrt darauf, dass der freiheitliche Ex-Landesrat Dobernig von ihm Geld für die Partei verlangt habe - gemeinsam mit Uwe Scheuch. Am Freitag dürfte ein Urteil fallen.
Der ehemalige freiheitliche Landesrat Harald Dobernig
Politik

Untreue-Prozess: Dobernig konnte "durchaus laut" werden

Zwei frühere Mitarbeiterinnen des freiheitlichen Ex-Landesrats wurden befragt. Ein dritter Zeuge vergaß, sich von der Schweigepflicht entbinden zu lassen.
Der  frühere Kärntner Landespolitiker Harald Dobernig
Politik

Untreue-Prozess: Dobernig wegen Fairness-Opinion unter Druck

Dem freiheitlichen Ex-Landesrat wird Untreue vorgeworfen, weil er an der Auszahlung des Millionenhonorars an Birnbacher mitgewirkt haben soll.
Wolfgang Brandstetter
Politik

Untreue-Prozess: Brandstetters Rat wurde nicht befolgt

Der Justizminister hatte einst zum Millionenhonorar des Steuerberaters Birnbacher ein Gutachten erstellt. Er wurde per Videoschaltung befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.