Nintendos "Super Mario Run" stellt iPhone in den Schatten

REUTERS
  • Drucken

Apples Aktienwerte fielen während der Keynote, die des japanischen Herstellers hingegen schossen nach oben.

Seit dem Sommer ist auch den jungen Menschen Nintendo wieder ein Begriff. Dass der japanische Hersteller den Anschluss verpasst habe und die mobile Technologie nicht mehr für sich nutzen könne, wurde mit den Ankündigungen auf der Keynote von Apple eindeutig widerlegt. Noch im September erscheint eine eigene, exklusive Pokémon-Go-App für die Apple Watch und "später in diesem Jahr" soll "Super Mario Run" erscheinen.

Der Jump-'n'-Run-Klassiker Super Mario Bros. erschien im September 1985 und ist bis heute sehr beliebt. Wie sehr, zeigte der Aktienkurs noch am selben Abend. Innerhalb weniger Minuten stieg die Nintendo-Aktie an der Börse in Tokio um 18 Prozent nach oben und pendelte sich dann bei einem Plus von 13,2 Prozent ein. Und das obwohl noch nicht bekannt ist, wie Nintendo genau vorhat, mit der App Geld zu verdienen.

Es ist davon auszugehen, dass die App kostenlos zum Download angeboten werden wird und einige Grundfunktionen beinhaltet. Die Vollversion wird hingegen kostenpflichtig sein und auch In-App-Käufe inkludieren. Eine Praxis, die sich in den vergangenen Jahren als erfolgreichstes Modell für Apps erwiesen hat.

Einfaches Spielprinzip

Nintendos Ziel war es schon immer kinderfreundliche, leicht verständliche Spiele auf den Markt zu bringen. Dass das Konsolenspiel nicht 1:1 auf das Smartphone portierbar ist, war auch den Machern klar. Das Spielprinzip springen und Münzen sammeln bleibt aber erhalten. Da viele Nutzer aber keine Controller für ihr Smartphone haben, hat man "Super Mario Run" auf einhändige Bedienung ausgelegt. Es wird auch möglich sein, die Highscores seiner Freunde zu übertrumpfen und sie herauszufordern. Auch gegen fremde Nutzer weltweit soll man sich messen können.

"Super Mario Run" erste App für fremde Plattform

"Super Mario Run" löste während der gesamten zweistündigen Apple-Keynote die meisten Reaktionen im Saal und auf sozialen Netzwerken aus. Immerhin ist es das erste Spiel, das die Japaner für eine fremde Plattform auf den Markt bringen. Für Nintendo ist die App, die exklusiv für iOS erscheinen wird, ein Scheidepunkt, denn im Konsolenmarkt ist der Druck ebenso groß wie unter den Spieleentwicklern - besonders im mobilen Bereich.

Mit diesem Schritt öffnet sich Nintendo erstmals einer neuen, größeren Zielgruppe und die Aktienkurse quittieren es positiv. Für Apple lief es an der Börse weniger gut, wobei dies schon fast wieder Tradition ist, denn seit dem iPhone 5 (2014) fiel im Zuge einer iPhone-Keynote immer die Aktie. Ein Indikator für den kommenden Verkaufsstart sind die nachbörslichen Reaktionen daher nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Super Mario Run erscheint am 15. Dezember

Die App wird vorerst exklusiv für iOS erhältlich sein. Die Vollversion kostet zehn Dollar. Die App kann auch kostenlos genutzt werden.
Spiel & Mehr

Zurück zum Highscore

Videospiele der alten Schule sind wieder da, deren Ursprünge in den Spielhallen der frühen 1980er-Jahre wurzeln. Damals waren die Regeln einfach, aber das Geschehen war schwer zu kontrollieren. Viele aktuelle Games nähern sich diesem Prinzip erneut an.
JAPAN-STOCK-MARKET
Tech

Nintendos dritter Frühling

Das iPhone 7 und die Apple Watch Series 2 sollten am Mittwochabend im Rampenlicht stehen. Doch Nintendos Ankündigung zu „Super Mario Run“ stahl Apple die Show.
"Super Mario Run" für das iPhone
Mobil

Nintendo wagt den Sprung auf Smartphones

Mit "Super Mario Run" für das iPhone wird man ab Dezember in 100 Ländern erstmals auf einem Telefon statt einer Nintendo-Konsole spielen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.