Leopoldstadt-Wahl wird nicht verschoben

Der Stimmzettel
Der StimmzettelAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Magistrat tauscht nun auch bereits unterschriebene schadhafte Wahlkarten aus - und betont den "Rechtsanspruch auf Stimmrecht".

Während das Innenministerium eine Verschiebung der Bundespräsidenten-Stichwahl prüft, wird die Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt wie geplant am 18. September stattfinden - trotz schadhafter Wahlkarten. Das teilte MA 62-Chefin Christine Bachofner am Freitag mit. Um jedermanns Wahlrecht zu garantieren, tauscht man nun auch bereits unterschriebene Wahlkarten mit Klebefehlern aus.

Dabei geht es vor allem um jene Exemplare, die bereits verschickt wurden und bei denen sich erst nach einigen Tagen die Kuvertverklebung löst, wenn die Wahlkarte eventuell schon unterschrieben ist. "Nach rechtlicher Abklärung mit Verfassungsjuristen wird der Magistrat der Stadt Wien zur Sicherung des Wahlrechtes aller Wahlberechtigten ab sofort sämtliche nicht ausreichend verklebte Wahlkarten austauschen. Dies gilt auch für bereits unterschriebene Wahlkarten", informierte die MA 62 in einer Aussendung.

"Es kann nicht sein, dass eine mangelhaft produzierte Wahlkarte zu einem Verlust des Wahlrechts führt", erklärte Bachofner. Denn der Wähler habe einen Rechtsanspruch auf sein Stimmrecht. Man habe bei der Bezirkswahl die organisatorische und rechtliche Möglichkeit, auch bereits unterschriebene Wahlkarten auszutauschen und gegen makellose Exemplare auszutauschen.

Betroffene werden kontaktiert

Die betroffenen Wahlberechtigten werden vom Magistrat zur konkreten Abwicklung des Austauschs kontaktiert, so die MA 62. Laut Bachofner sollen Betroffene zum Magistratischen Bezirksamt in der Leopoldstadt gehen, um eine neue Wahlkarte zu erhalten: "Jeder Tausch wird schriftlich dokumentiert." Um das Wahlgeheimnis zu wahren, wird der Wähler gebeten, das "Innenleben" - also den einkuvertierten Stimmzettel - aus dem Wahlkartenumschlag herauszunehmen und bei sich zu behalten und im besten Fall zu vernichten. Denn er darf nicht in das neue Wahlkartenkuvert gesteckt werden. Dafür muss der darin enthaltenen Stimmzettel noch einmal ausgefüllt werden.

Zur Sicherstellung eines raschen Austausches werden betroffene Wahlberechtigte gebeten, sich an das zuständige Wahlreferat im 2. Bezirk via Anruf (01/4000-02050 bis 02053) oder per E-Mail unter w@mba02.wien.gv.at zu wenden. Die Möglichkeit zum Tausch gibt es bis Samstag, 17. September, 17.00 Uhr. Bei der MA 62 betont man, dass darüber hinaus weiterhin alle Wahlkarten vor der Versendung im Magistrat auf Mängel überprüft werden.

Neos für Verschiebung

Die Neos treten dessen ungeachtet für eine Verschiebung der Bezirksvertretungswahl ein. Denn durch die Wahlkarten-"Schlampereien" bestehe hohes Risiko, dass der Urnengang noch einmal wiederholt werden müsse, prophezeite Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger im APA-Gespräch. Sie fordert die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage, mit der die Möglichkeit von Wahlverschiebungen unter genau definierten Voraussetzungen geregelt wird. Deshalb will sie auch schriftlich an Landtagspräsident Harry Kopietz (SPÖ) appellieren, für kommende Woche eine Landtagssitzung einzuberufen, bei dem ein entsprechendes Gesetz beschlossen werden soll. Dieses solle der zuständige Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bis dahin auf den Weg bringen, so Meinl-Reisingers Wunsch.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BEZIRKSVERTRETUNGSWAHLEN FP�: GUDENUS/SEIDL/DOMINIK
Wien

Leopoldstadt: Eskalation im Wahlkampf-Finale

In der letzten Phase entgleist der Wahlkampf für die Wahlwiederholung in der Leopoldstadt. Und: Wie Wien auf die Wahlkartenprobleme reagiert hat.
Bundeskanzler Christian Kern.
Wien

Leopoldstadt: Bezirksschlacht mit Kanzler, Minister, Parteichef

Die Wahlwiederholung in einem von 23 Wiener Bezirken wäre nicht spektakulär – würde nicht eine derartige Dichte an Spitzenpolitikern auftauchen. Das hat seinen Grund – für alle Parteien geht es um viel.
Wien

Wahlkartentausch in Leopoldstadt

Forderungen nach einer Verschiebung der Wahlwiederholung im zweiten Bezirk werden laut. Die Stadt lehnt ab, in Sonderschichten werden bis Sonntag Wahlkarten getauscht.
Wien

Leopoldstadt will ungültige Stimmen zu gültigen machen

Wenn ungültige Stimmen eintreffen, will die Stadt den Absendern die Möglichkeit geben, noch einmal zu wählen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.