Zeman: Die Krim gehört zu Russland

Tschechiens Präsident Zeman.
Tschechiens Präsident Zeman.
  • Drucken

Die annektierte Halbinsel könne der Ukraine nicht zurückgegeben werden, meint der tschechische Präsident. Die Regierung in Prag sieht das anders.

Die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim gehört nach Ansicht des tschechischen Präsidenten Milos Zeman endgültig zu Russland. "Die Spitzenpolitiker der Welt erkennen heute bereits an, dass die Krim der Ukraine nicht zurückgegeben werden kann", sagte der Politiker nach einem Bericht des Portals Parlamentnilisty.cz vom Freitag.

Der sowjetische KP-Chef Nikita Chruschtschow habe eine "unverzeihliche Dummheit" begangen, als er die Halbinsel 1954 der Ukraine geschenkt habe, sagte der sozialdemokratische Ex-Premier, der am Montag den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer empfangen will.

Der Standpunkt des Präsidenten widerspricht der Haltung der Mitte-Links-Regierung in Prag, welche die Annexion der ukrainischen Krim durch Russland nicht anerkennt. Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hatte erst am Dienstag gemeinsam mit Vertretern Polens, Ungarns und der Slowakei zur "Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität" der Ukraine und der Einhaltung der Minsker Abkommen aufgerufen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW NORBERT HOFER
Innenpolitik

FPÖ und Kurier streiten wegen Hofer

Grund sind Differenzen über eine Nicht-Absage einer Veranstaltung des Kurier. Dessen Herausgeber attestiert Hofer ein "unordentliches Verhältnis zur Wahrheit".
FPOe-SYMPOSION ZUR MIGRATION: KLAUS / HOFER
Politik

Hofer knüpft weiter Osteuropa-Bande

Hofer will ein Gegengewicht in der EU schaffen. Bürgerliche werben wieder für Van der Bellen.
 FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (R), der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Klaus (L) und FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer
Politik

Vaclav Klaus gibt Norbert Hofer Schützenhilfe

Der FPÖ-Kandidat hat Tschechiens Ex-Präsidenten nach Wien eingeladen - und wirbt um Verbündete in Osteuropa.
Norbert Hofer
Politik

Hofer korrigiert: Erste Reise ginge in einen Visegrád-Staat

Der FPÖ-Kandidat sei falsch zitiert worden, sagt sein Sprecher. Nach Serbien würde er als Staatsoberhaupt wohl reisen, aber nicht als erstes.
 Zwei Männer mit Stock. Miloš Zeman, Tschechiens Präsident, empfing Norbert Hofer, den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten, in der Prager Burg.
Außenpolitik

"We agreed to disagree": Hofer auf Mitteleuropa-Mission

Präsidentschaftskandidat Hofer besuchte Tschechiens polterndes Staatsoberhaupt Zeman und verkündete dabei eine Strategie. Er will Österreich in die Višegrad-Gruppe führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.