Fernsehen: ORF ist für 34 Prozent der "Liebling"

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Zwischen 25. August und 1. September wurden dafür 500 Österreicher ab 15 Jahren befragt. Das Ergebnis fällt erfreulich für den ORF aus: Spontan wird er von 34 Prozent der Befragten als "Lieblingssender" genannt.

„Stimmt“, schmunzelt David Pfarrhofer vom Linzer Market-Institut, „es schaut fast so aus, als hätte der ORF die Studie in Auftrag gegeben.“ Hat er aber nicht, garantiert Pfarrhofer der „Presse“. Aus eigenem Antrieb hat Market die Umfrage geführt: „Alle sprechen über den ORF – aber wie denkt der Gebührenzahler?“, so ihr Titel. Zwischen 25. August und 1. September wurden dafür 500 Österreicher ab 15 Jahren befragt. Die Studie ist damit repräsentativ, die maximale Schwankungsbreite liegt bei ±4,48 Prozent.

Und ihr Ergebnis fällt erfreulich für den ORF aus: Spontan wird er von 34 Prozent der Befragten als „Lieblingssender“ genannt. Abgeschlagen folgen Pro7 (7%), RTL (6%), 3sat und Arte (je 4%). ATV wird von einem Prozent als Favorit bezeichnet. 25 Prozent der Befragten haben keinen Lieblingssender. Nur elf Prozent sind der Meinung, der ORF mache seine Sache „eher schlecht“ oder „ganz schlecht“. Bei den Sympathiewerten liegt ORF2 – 69 Prozent bezeichnen ihn als „(sehr) sympathisch“ – knapp vor ORF1 (66%) und RTL (59%). In einer anderen Kategorie siegt der ORF dann wieder mit großem Abstand: 58 Prozent sind der Meinung, dass die Information in den ORF-Programmen „besonders vertrauenswürdig“ ist. Das ZDF liegt mit zwölf Prozent auf Platz zwei, gefolgt von 3sat, ARD (je 10%).

92 Prozent finden es gerade für ein kleines Land wie Österreich wichtig, dass es eigene TV-Sender hat; 70 Prozent freuen sich speziell über das österreichische Privatfernsehen. 59 Prozent hören im TV gerne österreichischen Dialekt. Wichtig sind den Zusehern im Öffentlich-Rechtlichen vor allem Information (aus dem eigenen Bundesland), niedrige GIS-Gebühren, niveauvolle Unterhaltung (davon wünschen sich ca. 40% auch mehr) und nicht zu viel Werbung.

Bei den Radios liegt Ö3 (für 24% der „Lieblingssender“) vor den ORF-Regionalradios (23%) und Ö1 (8%). Auf Platz vier folgt mit KroneHit (6%) ein Privatsender.

Privatsender widmen sich ORF

Im ORF-Zentrum tagte Montag der Publikumsrat, offizielle Vertretung der ORF-Seher – der wünscht sich Sendungen zu Bildung und Berufschancen für Junge und mehr Wissenschaftsberichterstattung.

Donnerstag findet die Parlamentsenquete zur ORF-Gesetzesnovelle statt – schon am Mittwoch spiegelt sich das im TV-Programm wider: Neben der „TV-Arena“ auf Puls4 (20.15 h) diskutiert voraussichtlich auch der ORF selbst („Club2“, 23 h) zum Thema. Ob ATV in seiner ersten Info-Talk-Sendung „Am Punkt“ (21.50 h) den ORF bespricht, war Montag noch unklar.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF-Enquete: "Hollywood raus, Österreich rein"

Konkrete Hinweise auf das neue ORF-Gesetz gab es bei der parlamentarischen Enquete keine. Stattdessen wurde über Qualität, Gebühren und Privatisierungs-Fantasien diskutiert.
Silvia Saringer
TV-Notiz

Am Punkt (ATV): "Krise kannte er nur aus Beziehungen"

Als jung, frisch und scharf wird das neue Diskussionformat auf ATV mit Moderatorin Sylvia Saringer angekündigt. Die hektische Stehpartie war zwischendurch unfreiwillig komisch.
Medien

ORF: Der österreichische Patient

Eine Grundsatzdebatte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist zu führen. Die neuralgischen Punkte: Quotenverlust, Finanzmisere, Entscheidungsschwächen.
New Articles

Diskutieren Sie mit: Ist der ORF noch zu retten?

Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunk steckt in der Krise: Mit nur 34 Prozent Marktanteil war der Juli der schwächste Sendemonat, Werbeumsätze brechen weg, die Streichung von Stellen zeigt noch keinen Spareffekt. Gibt es noch Rettung?
Artikel zum Thema finden Sie hier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.