Hubschrauberwrack nach Absturz von Arch geborgen

Hubschrauberwrack
Hubschrauberwrack APA/EXPA/JFK
  • Drucken

Die Ursache des Unglücks, bei dem der Extremsportler Hannes Arch ums Leben kam, ist weiter unklar. Der schwer verletzte zweite Hubschrauberinsasse wird bereits befragt.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Beschlagnahmung des Hubschrauberwracks, mit dem der Extremsportler Hannes Arch in der Nacht auf Freitag in den Tod gestürzt war, angeordnet. Es wurde am Samstag geborgen und soll am Montag zur technischen Untersuchung nach Wien gebracht werden. Die Ursache des Unglücks in den Hohen Tauern bei Heiligenblut in Kärnten war zunächst weiter unklar.

Der Zustand des schwer verletzten zweiten Hubschrauberinsassen, eines 62-jährigen Deutschen, war einen Tag nach dem Absturz den Umständen entsprechend gut. Seine Befragung durch Beamte des Landeskriminalamts hatte am Samstagvormittag bereits begonnen, sagte ein Heiligenbluter Polizist. Auch Johannes Woldrich, Leiter der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes im Verkehrsministerium und die anderen Experten der Kommission, die den Unfall untersucht, werden den Hüttenwart noch befragen.

Die technischen Untersuchungen an dem Wrack werden rund vier Monate dauern, sagte Woldrich. Erst wenn man einen technischen Fehler ausschließen könne, werde in Richtung menschliches Versagen ermittelt. Zuerst werde man sich etwa das Triebwerk genau anschauen und Kontakt zu den Herstellerfirmen des Hubschraubers aufnehmen. Woldrich war am Samstag zu Mittag gerade von der Unfallstelle in den Bergen zurückgekommen. "Jetzt ist einmal alles erfasst und fotografiert." Etwas Besonderes aufgefallen sei zunächst nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Absturzstelle
Österreich

Tödlicher Unfall von Hannes Arch war "menschliches Versagen"

Im Sachverständigengutachten wird ein technisches Gebrechen als Absturzursache ausgeschlossen.
Die Absturzstelle
Österreich

Gutachten: "Keinerlei Beeinträchtigung" bei Hannes Arch

Der Kunstflieger war bei einem Absturz seines Helikopters bei einem nicht erlaubten Nachtstart im Nationalpark Hohe Tauern ums Leben gekommen. Laut einem Gutachten war er weder betrunken noch anderweitig beeinträchtigt.
AIR RACE-PILOT HANNES ARCH BEI HUBSCHRAUBERABSTURZ GET�TET
Österreich

Hannes Arch flog trotz Flugverbots

Eine Woche nach dem Hubschrauberabsturz taucht ein Bescheid auf. Demnach sind am Unfallort Starts nur bis 16 Uhr erlaubt. Arch flog nach 21 Uhr los – und in den Tod.
Das Wrack von Archs Helikopter (im Bil ddie Absturzstelle, aufgenommen am verganganen Freitag) wurde am Montag nach Wien überstellt.
Österreich

Arch-Absturz: Nachtflug „nicht einfach“

Ein erfahrener Pilot bewertet die Umstände vor Hannes Archs Unfall als schwierig. Das Wrack wird nun in Wien untersucht.
AIR RACE-PILOT HANNES ARCH BEI HUBSCHRAUBERABSTURZ GETOeTET
Österreich

Hannes Arch: Beisetzung offenbar in Stille

Am Samstag ist eine öffentliche Gedenkfeier in Trofaiach geplant. Der verletzte Hüttenwirt berichtet indes vom Unfall und deutet an, Arch sei ohne Nachtflug-Ausrüstung geflogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.