Sitzenbleiben: In Finnland ja, in Schweden nein

In vielen Ländern Europas gibt es Klassenwiederholung. Durchgesetzt werden sie in der Praxis aber selten.

In Österreich bleiben jedes Jahr fast 25.000 der 1,2 Mio. Schüler sitzen. Wie der EU-Bildungsbericht "Schlüsselzahlen zur Bildung in Europa" (Key Data on Education in Europe 2009) zeigt, gibt es das Prinzip der Klassenwiederholung auch in anderen europäischen Ländern: In 16 der 31 untersuchten Länder können schlechte Schüler durchfallen, in der Praxis müssen diese dennoch "manchmal nur sehr selten" repetieren, heißt es im Bericht.

Zumindest theoretisch vorgesehen sind Klassenwiederholungen neben Österreich in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Rumänien, Slowakei, Tschechien und der Türkei. In Spanien und Frankreich können Schüler nur im jeweils letzten Jahr eines Bildungsabschnitts repetieren.

In Dänemark, Irland, Italien, Griechenland, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Malta, Norwegen, Schweden, Slowenien, Ungarn und Zypern steigen Schüler zumindest innerhalb der Schulpflicht automatisch in die nächste Klasse auf, jene mit unzureichenden Leistungen bekommen spezielle Förderung. Unter besonderen Umständen sind allerdings auch in diesen Ländern Klassenwiederholungen möglich, etwa im Falle von längerer krankheitsbedingter Abwesenheit oder auf Empfehlung externer Experten (Psychologe, Arzt, Sozialarbeiter etc.). In Italien müssen alle Klassenlehrer zustimmen, dass der Schüler repetieren soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schmied
Schule

Kein Sitzenbleiben mehr: ÖVP lehnt "Schnellschuss" ab

Ministerin Schmieds Plan stößt auf Skepsis. AHS-Gewerkschafterin Scholik kritisiert einmal mehr die Vorgangsweise der Ministerin. Sie beklagt, dass Schmied vor Gesprächen "zuerst an die Öffentlichkeit" gegangen sei.
Symbolbild Schule
Schule

Schule: Sitzenbleiben kostet fast 900 Millionen Euro

28.000 Schüler wiederholen heuer in Österreich eine Klasse. Staat und Eltern kostet das 888 Millionen Euro, rechnet die Arbeiterkammer vor. Präsident Tumpel fordert deshalb, das Sitzenbleiben abzuschaffen.
HAK X, Schule, Sch�ler, Unterricht, Ausbildung, Lernen  Foto: Clemens Fabry
Schule

Jeder dritte Sitzenbleiber hat Migrationshintergrund

Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache haben ein deutlich höheres Risiko, eine Klasse zu wiederholen.
Schule

Grüne pochen auf Schulreform

Bundessprecherin Eva Glawischnig will "ernsthaft" in Gespräche mit der Regierung einbezogen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.