Braucht es einen U-Ausschuss zur Hofburg-Wahl?

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim
SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

SPÖ-Justizsprecher Jarolim hält einen U-Ausschuss wegen der "Unzulänglichkeiten erheblichen Ausmaßes" für "legitim". Dezidiert fordern will er einen solchen freilich nicht.

"Unzulänglichkeiten erheblichen Ausmaßes" ortet SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim bei den Verantwortlichen für die Hofburg-Wahl, in letzter Konsequenz somit auch bei ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Er fände es daher "legitim", über einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss in der Causa zu diskutieren, sagte er am Montag. Dezidiert fordern will er einen solchen freilich nicht.

Jarolim findet es "inakzeptabel", dass es keine Konsequenzen gab, obwohl doch offenbar bereits bei der ÖH-Wahl im Vorjahr Mängel auftraten. "Wie kann man ein Jahr so gut wie nichts dazu beitragen, ein Problem, das so virulent ist, zu lösen? Das Krisenmanagement ist offensichtlich nicht vorhanden - oder schlecht." Die gesamte Sache habe "eine Brisanz, von der man schon sagen könnte, das muss man sich insgesamt einmal anschauen. Und da sind Dinge dabei, die sicherlich in die Aufsicht des Nationalrats fallen." Das Thema wäre daher seiner Ansicht nach für einen Untersuchungsausschuss "geeignet".

Als unfreundliches Signal in Richtung Koalitionspartner will Jarolim solche Überlegungen nicht gedeutet wissen. Doch Sobotka sei ja "an sich tatkräftig in der Abgabe von Erklärungen", nun müsse er "einfach seinen Job machen". Es gehe schließlich um das hohe Gut des Wahlrechts. "Wenn man jemand beauftragen würde, den Worst Case für eine Wahl zu zeichnen, dann wäre das Drehbuch wahrscheinlich nicht so heftig wie das, was wir jetzt in der Realität erleben. Wir kriegen schon ein bisschen den Touch einer Bananenrepublik."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LOPATKA
Politik

Reformpläne: Stimme per Klick ändern? Wahlrecht verlieren?

Die Ideen zum Wahlrecht blühen. Indes könnte der geheime Uhu-Tipp ohne strafrechtliche Folgen bleiben.
 Gemeindebund-Praesident Helmut Mödlhammer
Politik

Wahl-Verschiebung: "Das bringt die Gemeinden zur Weißglut"

Gemeindebundpräsident Mödlhammer rechnet wegen der Verschiebung der Stichwahl mit zusätzlichen Kosten von mindestens drei Millionen Euro.
New Articles

Hofburg: Neue Wähler, neuer Kleber, neuer Präsident

Was tun mit der Wahlkarte, wenn man sie schon erhalten hat? Wer darf aller am 4. Dezember votieren? Und ist der neue Präsident wegen der Verschiebung dann kürzer im Amt? Zehn Fragen und Antworten zur Wahl.
Politik

Stichwahl: "Schaden wird als Regress zu fordern sein"

Die Finanzprokuratur prüft die finanziellen Schäden, die durch die defekten Briefwahlkarten und die Verschiebung der Stichwahl entstehen. Eine generelle Wahlrechtsreform wird überlegt.
Harald Vilimsky
Europa

Vilimsky rüttelt am Wahlrecht für Besachwaltete

Derzeit gibt es 59.000 besachwaltete Personen. Dem FPÖ-EU-Abgeordneten stößt auch das Wahlrecht mancher Haftinsassen "sauer auf".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.