Rund 2.000 Ärzte bei Protestkundgebung

  • Drucken

Die Wiener Spitalsärzte forderten "Mehr Zeit für unsere Patienten". Die nächste Sitzung des Streikkomitees soll am Dienstag stattfinden.

Wer die Wiener Innenstadt einmal auch im Sommer in Weiß erleben wollte, hatte am heutigen Montag dazu Gelegenheit: Rund 2.000 Ärztinnen und Ärzte sind am Vormittag - gewandet meist im berufstypischen Kittel - durch die City marschiert. Mit dabei hatten sie Transparente ("Mehr Zeit für unsere Patienten") sowie Trillerpfeifen und Ratschen, die für die entsprechende Geräuschkulisse sorgten.

Schlusspunkt des kurzen Protestzugs war der Stephansplatz. Ursprünglich war für die Abschlusskundgebung der Franziskanerplatz ins Auge gefasst worden. Laut Kammer wurde auf Wunsch der Polizei jedoch kurzfristig eine größere Örtlichkeit gewählt. Die war gut gefüllt. Auch die Veranstalter zeigten sich über den Andrang erfreut: "Ich bin überwältigt", begrüßte Kammer-Vizepräsident Hermann Leitner die Demonstranten.

"Begeistert und tief beeindruckt"

Auch Ex-KAV-Arzt Gernot Rainer, der von seinem Arbeitgeber nicht verlängert wurde und dies nun gerichtlich bekämpft, frohlockte: "Ich bin begeistert und tief beeindruckt." Der Vertreter des niedergelassenen Bereichs in der Wiener Kammer, Johannes Steinhart, garantierte den warnstreikenden Spitalsärzten wiederum die "volle Solidarität" der niedergelassenen Ärzte.

Den wohl größten Jubel erhielt Kammerchef Thomas Szekeres - auch wenn seine Worte angesichts des pünktlich zur Präsidentenrede einsetzenden Steffl-Mittagsgeläuts nur schwer zu verstehen waren. Die Forderungen hatte er bereits unmittelbar vor der Kundgebung noch einmal skizziert: Neben der Rücknahme der Nachtdienstreduktion spricht man sich auch gegen "flächendeckende Schichtdienste" ohne Einwilligung sowie gegen ein "Herunterfahren des öffentlichen sozialen Gesundheitssystems" aus.

"Wo es Betten gibt, gibt es zu wenig Personal"

Auch ein "Bekenntnis zur Ausbildung in den Gemeindespitälern" wird verlangt. Die Stadt wird zudem ermahnt, die "vereinbarten Strukturmaßnahmen" umzusetzen. Hier spießt es sich offenbar besonders, denn KAV und Rathaus haben wiederholt betont, genau dies zu tun. Szekeres beteuerte heute hingegen einmal mehr, dass dies nicht der Fall sei, wobei als Beispiel der Ausbau der Notaufnahmen genannt wurde.

Es gebe zu wenig Aufnahmen, in denen auch Betten vorhanden seien. "Und dort, wo es die Betten gibt, gibt es zu wenig Personal, sie zu bespielen", kritisierte Szekeres. Dies könne dazu führen, dass ein Arzt in der Nacht bis zu 100 Patienten betreuen müsse: "Das funktioniert nicht."

Weiteres Vorgehen ist unklar

Wie es nun weitergeht, ist offen. Laut dem obersten Kammerfunktionär wird das Aktions- und Streikkomitee der Interessensvertretung bereits am morgigen Dienstag erneut tagen. Dort sollen dann die nächsten Schritte beschlossen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Spitalsärzte einigen sich mit Stadt

Der Krankenanstaltenverbund geht auf alle wichtigen Forderungen der Ärzte ein. Bei weiteren Gesprächen soll die Umsetzung geklärt werden. Streiks wird es vorläufig keine geben.
Ärztestreik
Wien

Wiener Spitalsärzte: Zweiter Streik rückt näher

Die Gespräche mit der Stadt bringen kaum Fortschritte. Für KAV-Generaldirektor Udo Janßen verhandelt großteils seine Assistentin.
Bild vom Ärzte-Protest Anfang der Woche
Wien

Wien: Nun kritisiert Pflegepersonal die Spitalsärzte

Die Pflegedirektoren beklagen "zum Teil nicht nachvollziehbare" Forderungen der Ärzte. Die Stadträtin ärgert sich indes über weitere "Störfeuer" der Kammer.
Sonja Wehsely und Thomas Szekeres
Wien

Stadt Wien kommt auf Spitalsärzte zu

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und das Präsidium der Ärztekammer haben vereinbart, in den kommenden zehn Tagen Gespräche über die strittigen Punkte zu führen.
Stadträtin Wehsely und Ärtekammerpräsident Szekeres trafen sich zu Gesprächen.
Wien

Wien: Ärztekammer und KAV vereinbaren weitere Gespräche

Ein Termin zwischen Ärztekammer-Chef und Gesundheitsstadträtin sei konstruktiv verlaufen. Mit dem KAV sollen nun Gespräche über die strittigen Punkte geführt werden. Der Streikbeschluss bleibt aufrecht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.