Wiener Ärztekammer droht mit weiteren Streikmaßnahmen

Ärztedemo am Montag in Wien
Ärztedemo am Montag in WienClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Bei dem Treffen der Stadträtin mit dem Ärztekammer-Präsidium soll die Möglichkeit einer Deeskalierung ausgelotet werden.

Das Aktions- und Streikkomitee der Wiener Ärztekammer hat bei seiner Tagung am Dienstagnachmittag weitere Streikmaßnahmen im Konflikt mit dem Krankenanstaltenverbund (KAV) beschlossen. „Sollten die Gespräche mit der Stadt Wien und dem KAV bis dahin nicht erfolgreich sein, werden ab 26. September weitere Streikmaßnahmen stattfinden“, teilte die Kammer in einer Aussendung mit. Die Maßnahmen würden so lange andauern, bis die Hauptforderungen der Ärztekammer erfüllt seien.

Gemeint sind die Rücknahme der 40 Nachtdienstreduktionen (von insgesamt 350) und der Stopp der Einführung von flächendeckenden 12,5-Stunden-Schichtdiensten ohne Zustimmung der Ärzte. „Der Arbeitskampf wird so lange fortgesetzt, bis beide ärzte- und patientenfeindlichen Maßnahmen ausgesetzt sind“, sagt Kammerpräsident Thomas Szekeres. Für diese Forderungen legten am Montag rund 2000 Spitalsärzte vier Stunden lang ihre Arbeit nieder und streikten. Bei der Abschlusskundgebung am Stephansplatz wurde sogar der Rücktritt von KAV-Generaldirektor Udo Janßen gefordert.

Wehsely lädt zum Krisengespräch

Unterdessen lud die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am Dienstag die Spitzenvertreter der Ärztekammer zu einem Krisengespräch. Der Termin wird am Mittwochvormittag im Vorfeld der KAV-internen Gespräche (mit gewählten Ärztevertretern) stattfinden. Bei dem Treffen mit Szekeres und den anderen Mitgliedern des Präsidiums sollen Möglichkeiten einer Deeskalation ausgelotet werden. Zuletzt waren die Fronten zwischen Kammer und Stadt verhärtet. Wehsely und Szekeres haben seit mehr als einem Jahr nicht mehr miteinander gesprochen. „Wir werden bei dem Treffen beurteilen, ob unsere Bedingungen erfüllt werden können“, sagt Szekeres. Das bedeute jedoch nicht „die Abkehr vom Streik“.

(kb)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Spitalsärzte einigen sich mit Stadt

Der Krankenanstaltenverbund geht auf alle wichtigen Forderungen der Ärzte ein. Bei weiteren Gesprächen soll die Umsetzung geklärt werden. Streiks wird es vorläufig keine geben.
Ärztestreik
Wien

Wiener Spitalsärzte: Zweiter Streik rückt näher

Die Gespräche mit der Stadt bringen kaum Fortschritte. Für KAV-Generaldirektor Udo Janßen verhandelt großteils seine Assistentin.
Bild vom Ärzte-Protest Anfang der Woche
Wien

Wien: Nun kritisiert Pflegepersonal die Spitalsärzte

Die Pflegedirektoren beklagen "zum Teil nicht nachvollziehbare" Forderungen der Ärzte. Die Stadträtin ärgert sich indes über weitere "Störfeuer" der Kammer.
Sonja Wehsely und Thomas Szekeres
Wien

Stadt Wien kommt auf Spitalsärzte zu

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und das Präsidium der Ärztekammer haben vereinbart, in den kommenden zehn Tagen Gespräche über die strittigen Punkte zu führen.
Stadträtin Wehsely und Ärtekammerpräsident Szekeres trafen sich zu Gesprächen.
Wien

Wien: Ärztekammer und KAV vereinbaren weitere Gespräche

Ein Termin zwischen Ärztekammer-Chef und Gesundheitsstadträtin sei konstruktiv verlaufen. Mit dem KAV sollen nun Gespräche über die strittigen Punkte geführt werden. Der Streikbeschluss bleibt aufrecht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.