Zu groß: "Die Citigroup sollte es nicht geben"

Lehman-Pleite
Lehman-Pleite(c) Reuters (Kevin Coombs)
  • Drucken

Keine Bank sollte so groß sein, dass man ihren Zusammenbruch auf jeden Fall verhindern muss, sagt Finanzhistoriker Niall Ferguson. "Die Citigroup sollte es nicht geben, die Bank of America ist zu groß", so Ferguson.

Ein Jahr nach der Pleite der US-Großbank Lehman Brothers hat der Finanzhistoriker Niall Ferguson gefordert, gegen zu große Banken vorzugehen. Dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) zufolge sagte der Wissenschaftler: "Die Citigroup sollte es nicht geben. Bank of America ist zu groß." Keine Bank sollte so groß sein, dass man ihren Zusammenbruch auf jeden Fall verhindern muss (englisch: "to big to fail").

Größtes Risiko: "Neuer Fall Lehman"

Der schottische Wissenschaftler, der in Havard in den USA lehrt, sagte der Wirtschaftszeitung weiter: Nichts kann rechtfertigen, wenn Investmentbanken heute, abgesichert durch Steuergelder, mit riskanten Geschäften hohe Profite einfahren." Ferguson warnte, das größte Risiko der Krise sei ein neuer Fall Lehman. "Wenn es nicht zum Untergang weiterer Banken kommt, wird sich der Schuldenberg von den Bankbilanzen auf die nationalen Haushalte verlagern."

In diesem Falle würde sichtbar werden, welche Regierungen finanzielle Verpflichtungen eingegangen seien, die sie nicht erfüllen könnten. "Irland gehört ganz oben auf die Liste", betonte Ferguson.

(Ag.)

Mehr erfahren

Richard Fuld
Home

Ein Jahr nach der Pleite: Was wurde aus Richard Fuld?

Nach dem 15. September 2008 war er der meistgehasste Amerikaner: Ex-Lehman Brothers-Chef Richard Fuld. Ein Jahr nach der Pleite ist es still um ihn geworden. Fuld fühlt sich unschuldig am Niedergang seiner Bank.
''9/15'' - die Lehman-Pleite

Was damals wirklich geschah

Barack Obama
International

Obama: "Zeit der unkontrollierten Exzesse ist vorbei"

Nach der Rettung der Finanzbranche fordert der US-Präsident nun einschneidende Reformen zur schärferen Kontrolle. Die Notwendigkeit, öffentliche Gelder in den Sektor zu pumpen, schwinde allmählich.
ARCHIV - Die Zentrale der Investmentbank Lehman Brothers in New York, aufgenommen am 15. Sept. 2008.
Geld & Finanzen

Lehman: Österreichs Finanzwirtschaft verliert 615 Mio. Euro

Die österreichischen Banken mussten bis dato rund 470 Millionen Euro und die Versicherungen rund 145 Millionen Euro abschreiben.
Die Krise?
Home

Finanzkollaps: Ein Jahr Krise und fast nichts gelernt

Ein Jahr nach der Lehman-Pleite sind die Ursachen der schwersten Wirtschaftskrise seit 80 Jahren noch immer nicht beseitigt. Fest steht: Die Katastrophe hat sich schon seit Jahren aufgebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.