U-Ausschuss zu VW: Ruf nach Transparenz

(c) REUTERS (FABIAN BIMMER)
  • Drucken

Der Untersuchungsausschuss des Europaparlaments zum VW-Abgasskandal kritisiert die Zusammenarbeit mit der Kommission.

Straßburg. Der Untersuchungsausschuss des Europaparlaments zum VW-Abgasskandal verlangt von der EU-Kommission eine bessere Zusammenarbeit. In seinem Zwischenbericht fordert der Ausschuss am Dienstag unter anderem eine „zügigere Bereitstellung der angeforderten Unterlagen“.

In dem Bericht, der in Straßburg diskutiert wurde, wird die Kommission aufgefordert, für „sofortige Hilfe und umfassende Transparenz“ zu sorgen. Noch immer warte der Ausschuss auf Dokumente. Auch die Staaten sollten der EU-Kommission ihre Unterlagen schneller bereitstellen.

Der Ausschuss soll seit März unter anderem untersuchen, ob die EU-Kommission oder nationale Beamte von dem Abgasbetrug bei VW durch manipulierte Motoren wussten. Dazu hat er bisher 37 Experten angehört und eine Studie in Auftrag gegeben. Zehn Sitzungen folgen bis zum Frühjahr 2017 – dann soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden.

Volkswagen hat vor einem Jahr zugegeben, weltweit in elf Millionen Dieselfahrzeuge unterschiedlicher Marken des Konzerns eine illegale Software eingebaut zu haben. Das Programm reduziert den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden bei standardisierten Tests. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Dieselskandal
International

E-Auto predigen, Diesel verkaufen

Ein Jahr nach Bekanntwerden von Abgasmanipulationen durch VW in den USA kommt die Aufarbeitung des Dieselskandals erst richtig in Gang.
International

Der Betrug beim Inbegriff automobiler Spießbürgerlichkeit

Die Dieselmanipulationen kosteten den VW-Konzern Image und Milliarden. Am Ende könnte aber die Umwelt profitieren.
FILES-GERMANY-EU-VOLKSWAGEN-EMISSIONS-POLLUTION-DIESEL
Österreich

Weitere Bundesländer verklagen Volkswagen

Inzwischen liegen 450 Schadenersatzklagen vor.
International

Abgas-Skandal: EU-Kommission droht Staaten mit Verfahren

Die EU-Kommission will bald über mögliche Verfahren gegen Staaten entscheiden, die die europäische Abgasgesetzgebung nicht durchsetzen.
Volkswagen
International

Abgasskandal: VW-Ingenieur bekennt sich schuldig

Nach dem 15-Milliarden-Vergleich will ein langjähriger Mitarbeiter auspacken: Er sei Teil einer Verschwörung zur Manipulation von Tests gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.