Lange Nacht der Sprachen: Lernen in Straßenbahn

Österreichweit: Kurzsprachkurse am 25. September.

Fremdsprachen schnuppern – einen Tag lang, bis zum späten Abend: Am 25. September ist es wieder so weit, wenn zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Sprachen“ in den Landeshauptstädten stattfindet.

In Wien gibt es auch für Kinder ein tolles Programm: Bei freiem Eintritt bietet die Hauptbücherei ab 14 Uhr verschiedene Aktivitäten für Kinder ab vier Jahren an. Neben kostenlosen Schnupperkursen in Türkisch, Chinesisch, Spanisch oder Italienisch werden auch Geschichten in zwei Sprachen erzählt: Aysun Bayizitlioglu liest Kindergeschichten auf Türkisch und Deutsch. Ein spannendes Hörerlebnis!

Arabisch in der Straßenbahn

Ab 17 Uhr werden Sprachkurse in der Bim ab der Wiener Börse angeboten, wo die Fahrgäste mehr über die wichtigsten Redewendungen auf Arabisch, Kroatisch, Kurdisch, Tschechisch oder Türkisch erfahren. Ab 19 Uhr geht es mit der Gruppe „Die Strottern“ musikalisch in der Hauptbibliothek weiter. Den Schlusspunkt setzt ab 21 Uhr ebendort ein „Pub-Quiz“ rund um das Thema „Sprachen“.

In Wien finden die Veranstaltungen an verschiedenen Volkshochschulen, Kulturinstituten und in der Hauptbücherei statt (siehe Infobox). Gefördert wird die „Lange Nacht der Sprachen“ vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Also, nichts wie hin zur Sprachenverkostung!

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Integration

Chancengleichheit: „Diversity“-Preis für Beatrice Achaleke

Afroösterreicherin wird für Engagement für schwarze Frauen ausgezeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.