Wien: Ärztekammer und KAV vereinbaren weitere Gespräche

Stadträtin Wehsely und Ärtekammerpräsident Szekeres trafen sich zu Gesprächen.
Stadträtin Wehsely und Ärtekammerpräsident Szekeres trafen sich zu Gesprächen.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ein Termin zwischen Ärztekammer-Chef und Gesundheitsstadträtin sei konstruktiv verlaufen. Mit dem KAV sollen nun Gespräche über die strittigen Punkte geführt werden. Der Streikbeschluss bleibt aufrecht.

Die Wiener Ärztekammer und die Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) haben bei einem Gipfeltreffen am Mittwoch im Rathaus vereinbart, dass mit dem KAV (Krankenanstaltenverbund) in den kommenden zehn Tagen Gespräche über die strittigen Punkte geführt werden. "Dann werden wir weitersehen", sagte Kammerpräsident Thomas Szekeres. Wehsely gehe es darum, eine Lösung zu finden, wie sie betonte.

Beide Seiten, sowohl Szekeres als auch die Stadträtin, unterstrichen, dass das etwas mehr als eine Stunde dauernde Gespräch sachlich bzw. konstruktiv geführt worden sei. Wobei der Kammerpräsident hinzufügte: "Die Fronten sind jetzt nicht ausdiskutiert worden, weil sonst das Klima wahrscheinlich gelitten hätte. Aber wir haben versucht, sachlich die Probleme anzusprechen."

Weitere Gespräche

Mit den vereinbarten Gesprächen zwischen dem KAV und den Ärzten wird schon heute, bei einem bereits anberaumten Termin, begonnen. Am Nachmittag treffen sich Mitglieder der Kammer, Personalvertreter aus den eigenen Häusern und die Leitung des Krankenanstaltenverbundes. "Ich gehe davon aus, dass der KAV hier an einer konstruktiven Lösung interessiert ist und die Maßnahmen sistiert", sagte Szekeres mit einem Verweis auf die Ärzte-Forderungen nach der Rücknahme der Reduktion der Nachtdienste in den städtischen Spitälern oder dem Aus für die geplanten "12,5-Stunden-Schichtdiensten".

Der am Dienstag vom fraktionsübergreifenden Aktions-und Streikkomitee der Ärztekammer gefällte Streikbeschluss ab 26. September bleibt vorerst aber weiter aufrecht: "Für den Fall, dass es hier zu keiner Lösung kommt", so der Kammerpräsident.

"Ganz sachlich" anschauen

Gesundheitsstadträtin Wehsely ist jedenfalls zuversichtlich, was dies anbelangt. "Ich gehe davon aus, dass hier nach diesem heutigen Gespräch von allen Seiten die Lösung gesucht wird und nicht das Problem. Und wenn man die Lösung finden will, bin ich ganz überzeugt davon, dass man sie auch finden wird", unterstrich sie nach dem Gipfeltreffen.

Es gehe nun darum, sich "ganz sachlich" anzuschauen, wo es Bedenken gebe, so die Ressortchefin. Wobei diese nicht nur angehört, sondern ganz konkret miteinander angeschaut werden sollten, um "dann entweder die Bedenken ausräumen zu können oder Veränderungen vorzunehmen".

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Spitalsärzte einigen sich mit Stadt

Der Krankenanstaltenverbund geht auf alle wichtigen Forderungen der Ärzte ein. Bei weiteren Gesprächen soll die Umsetzung geklärt werden. Streiks wird es vorläufig keine geben.
Ärztestreik
Wien

Wiener Spitalsärzte: Zweiter Streik rückt näher

Die Gespräche mit der Stadt bringen kaum Fortschritte. Für KAV-Generaldirektor Udo Janßen verhandelt großteils seine Assistentin.
Bild vom Ärzte-Protest Anfang der Woche
Wien

Wien: Nun kritisiert Pflegepersonal die Spitalsärzte

Die Pflegedirektoren beklagen "zum Teil nicht nachvollziehbare" Forderungen der Ärzte. Die Stadträtin ärgert sich indes über weitere "Störfeuer" der Kammer.
Sonja Wehsely und Thomas Szekeres
Wien

Stadt Wien kommt auf Spitalsärzte zu

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely und das Präsidium der Ärztekammer haben vereinbart, in den kommenden zehn Tagen Gespräche über die strittigen Punkte zu führen.
Ärztedemo am Montag in Wien
Wien

Wiener Ärztekammer droht mit weiteren Streikmaßnahmen

Bei dem Treffen der Stadträtin mit dem Ärztekammer-Präsidium soll die Möglichkeit einer Deeskalierung ausgelotet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.