300 Mio. Nutzer: Facebook wächst auf Größe der USA

 Auf Facebook gibt es trotz Menschenmassen nie ein Gedrängel
Auf Facebook gibt es trotz Menschenmassen nie ein Gedrängel(c) AP (Axel Heimken)
  • Drucken

Das beliebteste Online-Netzwerk hat mittlerweile so viele Nutzer wie die USA Einwohner. Ende des Quartals rechnet Gründer Zuckerberg erstmals damit, Geld zu verdienen.

Das Online-Netzwerk Facebook wächst weiter im Rekordtempo. Die Zahl der aktiven Nutzer sei auf 300 Millionen gestiegen, erklärte Firmenchef Mark Zuckerberg am Dienstag in einem Blog auf der Firmen-Homepage. Damit hat das Netzwerk so viele Nutzer, wie die USA Einwohner.

Zudem erwartet Facebook bereits bis zum Ende des laufenden Quartals einen positiven Kapitalfluss, was der Konzern ursprünglich erst 2010 angepeilt hatte. "Das ist wichtig für uns, weil es uns auf lange Sicht zu einem starken unabhängigen Service macht", sagte Zuckerberg, der Facebook 2004 als Harvard-Student gegründet hatte.

Russischer Investor

Im Mai hatte der russische Internetkonzern Digital Sky rund 200 Millionen Dollar (136,9 Mio. Euro) in Facebook investiert. Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzdaten verpflichtet, weshalb es über das Nettoergebnis des im kalifornischen Palo Alto ansässigen Unternehmens keine offiziellen Angaben gibt.

Im August hatte Zuckerberg in einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg gesagt, Facecebook rechne langfristig mit einer Milliarde Nutzer. In Österreich ist Facebook laut der jüngsten Studie mit Abstand das bekannteste und am meisten genutzte Netzwerk.

(Ag. /Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.