"Alt-Wien"-Kindergärten: Kein Interessent für Gesamtübernahme

Die Standorte der "Alt-Wien"-Kindergärten werden einzeln verwertet.
Die Standorte der "Alt-Wien"-Kindergärten werden einzeln verwertet.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Masseverwalter gibt grünes Licht für die Verwertung einzelner "Alt-Wien"-Standorte. Dafür gibt über 100 Interessenten.

Für eine Gesamtübernahme der Standorte der "Alt-Wien"-Kindergärten ist bei einem Gläubigerausschuss am Donnerstag kein weiterer Interessent gefunden worden. Daher wurde laut Masseverwalter Philipp Dobner freies Licht "für die Verwertung der einzelnen Alt-Wien Standorte gegeben".

"Am Einzelverwertungsszenario sind über 100 Interessenten beteiligt. Die eingelangten Angebote werden nunmehr von mir durchgearbeitet, gereiht und mit den Bestbietern die weiteren Gespräche geführt", sagte Dobner. Es seien auch Paketlösungen denkbar, wenn mehrere Standorte von einem Interessenten nachgefragt wurden. "Dort wo die Mietrechtslage aufgrund fehlender Unterlagen unklar ist, werden die Vermieter in die Verwertungshandlungen miteingebunden werden. Bei klaren Bestbietern und gesicherter Finanzierung des Kaufpreises kann auch kurzfristig mit einer Verwertung und Übertragung der Standorte gerechnet werden, damit zeitnahe sowohl die Betreuungsplätze der Kinder an diesen Standorten gesichert, aber auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden können", so der Masseverwalter.

Eine Gesamtübernahme aller "Alt-Wien"-Kindergärten ist am Dienstag geplatzt. Mit einem französisch-deutschen Übernahmeinteressenten wurde letztlich keine Einigung erzielt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Nostri Bambini statt Alt-Wien

Die Alt-Wien-Kindergärten gibt es nicht mehr. Drei frühere Mitarbeiterinnen haben nun den Standort in der Lederergasse 20 übernommen und eröffnen bald den Kindergarten Nostri Bambini.
Archivbild
Wien

"Alt-Wien"-Kindergärten: Bereits 25 Standorte verkauft

Übergaben erfolgen heute Abend nach Ende der Öffnungszeiten - Insolvenzverwalter rechnet mit baldigem Verkauf der restlichen Standorte bis auf die Linzer Straße.
Wien

Der erste "Alt-Wien"-Kindergarten wurde verkauft

Der Insolvenzverwalter geht "davon aus, dass bei den meisten Standorten noch diese Woche eine Einigung erzielt werden kann."
Wien

Übernahme der "Alt-Wien"-Kindergärten vorerst geplatzt

Der Masseverwalter schiebt den Schwarzen Peter der Stadt Wien zu: Der Interessent habe keinen Termin bei der MA 10 bekommen. Das bestreitet diese.
Wien

"Alt-Wien"-Kindergärten: Gesamtübernahme wahrscheinlich

Laut Masseverwalter gebe es "erste Ergebnisse" mit einem französisch-deutschen Interessenten. Die Gläubigerversammlung findet am Donnerstag statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.