Seehofer droht Merkel in Flüchtlingsstreit mit Bruch

Merkel und Seehofer
Merkel und Seehofer
  • Drucken

Der Chef der bayrischen CSU will der Kanzlerin im Wahlkampf die Unterstützung verweigern, wenn sie seiner Forderung nach einer Obergrenze nicht Folge leistet.

Der CSU-Chef Horst Seehofer geht in der Konfrontation mit Kanzlerin Angela Merkel eine Eskalationsstufe weiter: Im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" drohte der Bayer am Freitag damit, die CDU-Politikerin im Wahkampf nicht mehr zu unterstützen, wenn sie sich seiner Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge weiter widersetze. Für Merkel ist eine Obergrenze tabu.

"Wir werden auf die Obergrenze von 200.000 nicht verzichten", zitierte ihn das Blatt in der Online-Ausgabe. "Da geht es schlicht und einfach um unsere Glaubwürdigkeit". Seehofer räumte ein, dass der Dauerstreit der Union schade. "Richtig ist aber auch, ass sich die Politik ändern muss, wenn wir wieder Vertrauen zurückgewinnen wollen."

Ebenfalls im Spiegel äußerte sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Die Union müsse die Balance zwischen den Polen Sicherheit und Toleranz finden. Beides sei wichtig.

Der Streit zwischen Seehofer und Merkel über die Flüchtlingspolitik hat die beiden Schwesterparteien CDU und CSU in eine tiefe Krise gestürzt.

Die Mehrheit der Deutschen unterstützt dabei Seehofers Forderung nach einer Obergrenze. Nach einer am Freitag vom Magazin "Focus" veröffentlichten TNS-Emnid-Umfrage sind 60 Prozent der Deutschen für solch eine Obergrenze, 35 Prozent sind dagegen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel kommt nicht zum CSU-Parteitag
Außenpolitik

Merkel kommt nicht zum CSU-Parteitag

CDU und CSU in Deutschland brechen mit einer jahrzehntelangen Tradition.
German Chancellor Merkel speaks during a meeting with the National Regulatory Control Council at the Chancellery in Berlin
Außenpolitik

CDU droht CSU mit Bayern-Filiale

Nach den Attacken aus München dreht das Lager von Angela Merkel den Spieß um. Mit einem endgültigen Bruch der Schwesterparteien ist aber nicht zu rechnen.
Merkel und Bouffier
Außenpolitik

Zwist in Union: CDU-Politiker fordern Ausdehnung nach Bayern

CDU-Politiker sind laut Medienberichten zunehmend irritiert wegen des Streits über die Flüchtlingspolitik.
GERMANY-POLITICS-CSU
Außenpolitik

„Merkel-Aufpasser“ der CSU in Berlin

Wie einst Edmund Stoiber spielt CSU-Chef Horst Seehofer mit der Idee, als Superminister nach Berlin zu gehen – oder den Kronprinzen Markus Söder wegzuloben.
GERMANY-MIGRANTS-POLITICS
Außenpolitik

Rechts von der CSU ist jetzt kaum noch Platz

Obergrenze, christliche Leitkultur und Kritik an Österreich: CSU-Chef Seehofer legt ein Migrationspapier vor, das an die AfD (und die FPÖ) erinnert. Und den Konflikt mit Merkel weiter anheizen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.