ORF-Direktoren: ÖVP reagiert kühl auf rote Begeisterung

�VP-BUNDESPARTEILEITUNGSSITZUNG IN WIEN: AMON
�VP-BUNDESPARTEILEITUNGSSITZUNG IN WIEN: AMON(c) APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Aus der "Sternstunde", wie Thomas Drozda die Wahl nannte, könnte eine "Sternschnuppe" werden, meint Werner Amon.

ÖVP-Generalsekretär Werner Amon teilt die Begeisterung von SPÖ-Medienminister Thomas Drozda über das neue ORF-Direktorium nicht. "Man muss aufpassen, dass keine Sternschnuppe aus dieser Sternstunde wird", sagte er am Freitag im Ö1-"Mittagsjournal" als Reaktion auf Drozdas entsprechende Aussage. Die sei "fast ein bisschen bezeichnend".

Drozda hatte das Ergebnis der Direktoriumswahl Donnerstagabend mit den Worten "das ist schon nahe an der Sternstunde" kommentiert. "Offenbar hat die SPÖ hier massiv Einfluss ausgeübt und hat eine gewisse Wirkung entfaltet", so Amons Interpretation der Ereignisse. "Das nehmen wir jetzt einmal zur Kenntnis."

Der ORF-Redakteursrat betrachtet die Bestellungen unterdessen mit gemischten Gefühlen (mehr dazu hier).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-Stiftungsrat: Team von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz mit klarer Mehrheit bestellt
Medien

ORF-Direktorenwahl für Redakteure "unwürdiges Schauspiel"

Der Redakteursrat des ORF begrüßt die Bestellung von Finanzdirektor Andreas Nadler – und übt heftige Kritik an parteipolitischen Besetzungen. Vor allem jene im Burgenland sei "ein katastrophales Zeichen für den unabhängigen Journalismus“.
SITZUNG DES ORF-STIFTUNGSRATS MIT WAHL DIREKTORIUM UND LANDESDIREKTORIUM: WRABETZ
Medien

Ein „Kuhhandel“ ohne Konsens

Alexander Wrabetz lobt die neue ORF-Direktorenmannschaft als "Team der absoluten Kompetenz". Anderen fehlt frischer Wind von außen.
ORF-Stiftungsrat: Team von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz mit klarer Mehrheit bestellt
Medien

Wer ist der „geheime Finanzdirektor“?

Mit Andreas Nadler hat kaum jemand gerechnet. Das Who-is-Who der zwei neuen und zwei wiederbestellten ORF-Direktoren.
SITZUNG DES ORF-STIFTUNGSRATS MIT WAHL DIREKTORIUM UND LANDESDIREKTORIUM
Medien

ÖVP unterliegt im Ringen um ORF-Finanzchef

Die ÖVP forderte zwei Direktorenposten und bekam keinen. Nun wird Andreas Nadler Finanzdirektor. Das bedeutet einen Bruch zwischen SPÖ und ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.